Sind Indische Elefanten kleiner als Afrikanische Elefanten?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, asiatische Elefanten sind kleiner als afrikanische Elefanten. Besonders die Wüstenelefanten in Namibia sind deutlich größer und schwerer als die in Indien.

Fuchssprung  03.07.2020, 19:13

Allerdings gibt es im Kongo im Regenwald auch sehr kleine Elefanten. Die sind nur wenig höher als ein Brauereipferd.

Hallo EmirNiclas,

der asiatische Elefant ist etwas kleiner als der afrikanische Elefant, er hat auch "kleinere" Ohren.

Liebe Grüße

Elefanten sind von zwei verschiedenen Arten, asiatisch und afrikanisch. Die Namen werden entsprechend ihrer Verteilung angegeben. Der Großteil der gesamten asiatischen Elefantenpopulation besteht aus dem indischen Elefanten (Elephas maximus indicus), der mehr als 60% beträgt. Die Zahl der afrikanischen Elefanten (Loxodonta africana) ist zehnmal höher als die der asiatischen Elefanten in der Welt. Trotz ähnlicher Körperform und enormer Größe dieser beiden Tiere ist es nicht zu schwierig zu unterscheiden, ob ein Afrikaner oder ein Asiaten aufgrund der vielen Unterschiede zwischen ihnen. In der Wildnis leben alle Elefanten in Herden und die erwachsenen Männchen leben allein.

Die afrkanischen sind viel größer und auch viel schwerer, um deine Frage zu beantworten. Beide Tiere haben ähnliche Ernährungsgewohnheiten (herbivorous), wandernde Herden, soziale Weibchen, einsame Männchen, unwiderstehliche Pflege der Kälber machen sie ähnlich. Die Hervorhebung der Unterschiede würde jedoch die beiden Elefantenarten interessanter machen. Der afrikanische Elefant ist größer und wiegt mehr. Die Anwesenheit von Stoßzähnen sowohl bei Männern als auch bei Frauen bei afrikanischen Elefanten ist ein wesentlicher Unterschied.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich für Tiere und habe sie schon jahrelang