Warum kann man indische Elefanten dressieren und afrikanische nicht?

8 Antworten

Meistens werden asiatische  Elefanten dressiert in dem man ihren Willen bricht zb für den Tourismus. Dazu werden Babyelefanten früh von der Mutter getrennt, tagelang ohne Futter und Wasser angebunden, gestochen , geschlagen und angeschriehen, bis sie sich in ihr Schicksal fügen. Darum sollte man in vielen asiatischen Ländern nicht auf Elefanten reiten es ist immer mit Qual verbunden.  Auch in vielen Zirkussen werden Elefanten mit Qual dressiert . Oft müssen sie stundenlang angebunden an einer Stelle stehen und weben dann hin und her. Ein Anzeichen für Stress. Asiatische Elefanten kann man etwas leichter dressieren als afrikanische aber auch afrikanische werden gehalten und dressiert wenn auch seltener.

Das stimmt. Die afrikanischen sind vom Wesen her aggressiver und eignen sich nicht so gut zum zähmen. Grundsätzlich geht das aber auch.

Kommt sicher daher, dass man in Indien schon seit langem Elefanten als Nutztiere einsetzt.

Man kann auch afrikanische dressieren - allerdings sind die größer und allgemein gefährlicher. In Zoos und im Zirkus werden daher lieber indische eingesetzt.

http://www.medienwerkstatt-online.de/lws_wissen/vorlagen/showcard.php?id=12198&edit=0

christoph43
Beitragsersteller

Der Link weist aber auch auf die Tatsache hin und nicht auf die Lösung ?

Kann mir nicht vorstellen das diese These stimmt.

Den in Zoos gibt es doch auch indische und afrikanische Elefanten.

Und die Tierpfleger dressieren die Elefanten schon.

Sonst wäre ein sicherer alltäglicher Umgang mit den Dickhäutern, ja auch gar nicht Möglich und für jede medizinische Untersuchung müßten sie in Narkose gelegt werden.

Shark  04.03.2009, 12:53

Afrikanische sind jedoch in Ihrer Gefährlichkeit höher einzustufen als die anderen