Warum feiern so viele, die sich Christen nennen, Halloween?

53 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum feiern sie Halloween?? Ganz einfach, weil es alle anderen feiern.
Man will nicht ausgestoßen werden, deswegen feiert man so ein Fest mit.
Egal ob Gott sagt, dass die Anbetung heilig (sprich sauber) sein sollten, das interessiert die Menschen nicht...

Auch feiern sie Heidnische Feste wie: Weihnachten, Halloween und sogar Geburtstag hat ein heidnischen und kein christlichen Ursprung. Und sind somit mit Götzendienst verbunden...Was die Bibel oder gar wie die Wahrheit über diese Feste aussagt, wollen die meisten nicht wissen.
Die meisten sind ja nicht mal wirklich Christ. Albert Einstein sagte ja schon sinngemäß: "Ich bin kein Auto wenn ich einmal in einer Garage stehe, und ich bin kein Christ wenn ich einmal in die Kirche gehe..."

Die meisten gehen lieber mit der Gesellschaft und was sie feiern, anstatt das sie die Wahrheit suchen, hinter einfach allem...

Emixa2911071719  15.09.2022, 15:46

In der Bibel steht nirgends das es Götzendienst ist seinen eigenen Geburtstag zu feiern hast du sie mal gelesen?
siehe „Als nun Herodes Geburtstag feierte, tanzte die Tochter von Herodias vor den Gästen. Herodes war so begeistert,

‭‭Matthäus‬ ‭14:6‬‬“

„Drei Tage später hatte der Pharao Geburtstag. Er gab ein großes Fest für seine Hofbeamten und ließ den obersten Mundschenk und den obersten Bäcker aus dem Gefängnis holen.

‭‭1. Mose‬ ‭40:20‬‬“

“Schließlich aber kam die Stunde der Herodias. Herodes hatte zu seinem Geburtstag seine Hofleute, Offiziere und die führenden Männer von Galiläa eingeladen.

‭‭Markus‬ ‭6:21‬‬“

Kevidiffel  20.11.2018, 22:16
und sogar Geburtstag hat ein heidnischen und kein christlichen Ursprung

Alles, was nicht christlichem Ursprung ist, ist also untersagt? Nun, du schreibst an einem PC, oder?... Der ist nicht christlichen Ursprungs.

Sveniboy1990  21.11.2018, 09:10
@Kevidiffel

Hier geht es um Feste und nicht um Dinge, die ich benutze. Sonst dürfte ich auch keine Öffentliche Verkehrsmittel oder generell elektronische Geräte verwenden.

Ein unnötiger Kommentar

naaman  27.11.2018, 09:48
@Kevidiffel

"Alles, was nicht christlichem Ursprung ist, ist also untersagt?"

Von "Alles" ist hier nicht die Rede sondern nur von Geburtstagen. Und Geburtstage werden in der Bibel erwähnt. Das ist ein Vergleich mit einem PC wohl eher albern.

Verhältnismäßig wenige Christen sind strenggläubig. Die Bibel hat zum Beispiel ein Bruchteil wenigstens einmal gelesen. Beim Halloween wird der Hype, der Effekt, nicht der Hintergrund gefeiert. Viele wissen gar nicht, dass Halloween ein keltischer Brauch ist.

Es wäre ja nicht einmal schlimm, wenn es nur ein keltischer Brauch wäre. Das Problem ist die Totenverehrung. Ich glaube, Wahrsagerei ist bei Christen weniger das Problem und an Geister / Seelen glauben sie auch.

Suboptimierer  13.11.2018, 13:20

Übrigens: Die Termine zu Weihnachten und Ostern wurden auch aus alten Religionen übernommen (Sonnenwende und Gedenken der Frühlingsgöttin Ostera). Bei Ostern hat man sich nicht einmal die Mühe gemacht, das Fest umzubenennen.
Auch nichtchristliche Traditionen wurden übernommen (Tannenbaum, Osterhase, Weihnachtsmann, ...)

DemokratieFan  06.12.2018, 17:52
@Suboptimierer

Das es eine Frühlingsgöttin Ostera gegeben haben soll, wurde nie bewiesen, sondern nur vermutet um eine heidnische Vorgeschichte zu haben. Der Name 'Ostern' kommt vielmehr von einer Übersetzung des biblischen Berichts : '..die Frauen kamen bei Sonnenaufgang...': 'wenn es ostet'!

verreisterNutzer  07.12.2018, 22:41
@Suboptimierer

Nun, bei Ostern ist ja der Zeitpunkt naheliegend, da ja Jesus rund um das Passahfest gekreuzigt wurde und auferstand.

Bei Weihnachten sage ich "Soll der Satan das Deutungsmonopol über diesen Tag haben?" und zudem ist es ja Gelegenheit, über den Glauben zu reden.

Ich muss ja auch sagen, dass der Kirchentag in meinen Augen eigentlich nicht mehr christlich ist, aber eine so geniale Gelegenheit für Straßeneinsätze, weil es eine für Gott offene Athmosphäre gibt.

Suboptimierer  08.12.2018, 00:21
@verreisterNutzer

Bei Weihnachten liegt es zumindest nahe, so wie ich das Argument kenne, es in den Herbst oder Spätsommer zu verlegen, weil da irgendwo Hirten unterwegs waren und die im Winter nicht so viel umherwandern. Gab noch andere Argumente, die ich wieder vergessen habe.

Dass man Jesus Geburtstag feiert ist die Hauptsache aus Sicht eines Gläubigen, da gebe ich dir Recht. Aber wenn man schon einen Termin wählt und man freie Hand hat, warum nicht einen wählen, der ungefähr in die realistische Jahreszeit passt? Ein Vorteil wäre, das Weihnachtsfest umzulegen, eine stückweise Dekomerzialisierung, denn für den Weihnachtsmann müsste sich eine neue Bekleidiung ausgedacht werden, die Engel packen nicht im Morgenrot die Plätzchen usw. usf.

Erhalten ist ein Brief von Papst Gregor I. an Mellitus, indem der Papst diesen auffordert, die alten heidnischen Heiligtümer nicht zu zerstören, sondern in Kirchen umzuwandeln, damit dem Volk die gewohnten Stätten erhalten bleiben.

https://www.heiligenlexikon.de/BiographienM/Mellitus.html

Das betraf wohl auch die alten Bräuche und von Irland aus wurde das weit verbreitet.

Woher ich das weiß:Recherche

stefanbluemchen
Beitragsersteller

Ist das Papsttum christlich? Nach der Bibel nicht.

stefanbluemchen
Beitragsersteller
@Kevidiffel

Warum weigern sich Zeugen Jehovas, Kriegsdienst zu leisten? Weil sie dem Gebot Jesu gehorchen, ihre Feinde zu lieben. Wie steht es mit Dir?

Kevidiffel  20.11.2018, 22:15
@stefanbluemchen
Warum weigern sich Zeugen Jehovas, Kriegsdienst zu leisten?

Weil sie keine Lust auf Krieg haben?

Weil sie dem Gebot Jesu gehorchen, ihre Feinde zu lieben.

Das habe ich bisher anders von Zeugen Jehovas erfahren.

Wie steht es mit Dir?

Kriegsdienst wäre auch nicht so meins. Ich habe wenig Lust in Kriegen zu kämpfen, die dadurch verzapft wurden, weil sich irgendwelche Politiker gegenseitig gesagt haben, dass sie sich nicht mögen.

MatthiasHerz  12.11.2018, 10:09

Ja, in den Augen der Christen macht sie das christlicher, weswegen ein heidnisches Fruchtbarkeitsfest, das heute noch in Zusammenhang mit dem ersten Frühlingsvollmond datiert wird, zum höchsten christlichen Feiertag umgewidmet wurde, und die römische Sonnwendfeier im Winter zum zweithöchsten.

Die Christen, die das seinerzeit festlegten, waren Diebe und Räuber in hohen Ämtern, aber das will heute innerhalb des Christentums niemand wahrhaben.

Sternfunzel  12.11.2018, 11:41
@MatthiasHerz

Die Christen, die das seinerzeit festlegten, waren Diebe und Räuber in hohen Ämtern, aber das will heute innerhalb des Christentums niemand wahrhaben.

Waren dann wohl nicht wirklich Christen

lieben Gruß

Sveniboy1990  12.11.2018, 08:48

Und das macht sie weniger heidnisch oder wie?
z.B Weihnachten ist ein Fest was eine Lüge erzählt, das Jesus dort geboren wurde, ist er aber nicht !!!

Kiekschapp  12.11.2018, 08:54
@Sveniboy1990

das ist ein Zeichen, dass die Kirche im Rahmen der Missionierung auch mal flexibel war

das mit mir, einem Atheisten zu diskutieren ,ist aber mehr als putzig

ich besuchte kürzlich ein kath. Seminar in Paderborn als Gasthörer und das war sehr lehrreich

Sveniboy1990  12.11.2018, 08:58
@Kiekschapp

Aber nicht bei der Wahrheit bleiben, sie biegten sich so ihren Glauben zurecht, damit sie mehr Mitglieder bekommen.
Ist ja auch kein Wunder, dass sie heidnische Feste in ihr Repertoire mit aufnahmen, umso die Heiden für ihre Kirche zu gewinnen (für mich ein VÖLLIG falscher Ansatz !!!)

Weiß ich das du Atheist bin, hier geht es ja außerdem nicht um Gott. Sondern woher die Feste kommen?? Und sied entspringen nun mal nicht aus dem Christentum...

Die Katholische Kirche ist voll mit heidnischem Zeug (Götzenzeug)

Kiekschapp  12.11.2018, 09:03
@Sveniboy1990

die Herkunft heidnischer Feste und Riten ist bekannt und wird nicht angezweifelt, deren Ausübung hat sich nur im Laufe der Zeit verändert

Sveniboy1990  12.11.2018, 09:06
@Kiekschapp

Und das die Ausübung sich geändert hat, macht sie christlicher oder wie??
Oder ist weniger von Lügen durch zogen (wie halt mit Weihachten)??

Sternfunzel  12.11.2018, 11:40
@Kiekschapp

ja, aber den Konfirmanten in der Kirche wird beigebracht : Drei Weisen aus dem Morgenland, weil es Drei Geschenke gab, und die bekamen sogar Namen

Kaspar, Melchior und Balthasar

Könnte damit zusammen hängen . Drei Weisen , Drei Geschenke, Drei Götter , laut der Katholischen Kirche , mit ihrer Dreifaltigkeit. :-)

Tatsache , man weiß nicht wieviele es waren , und man gab einfach Namen. Die nicht in der Bibel stehen.

Weil sie keine kleinlichen Paragrafenreiter sind wie du.

Mag sein das Halloween vor einigen Jahrhunderten mal als heidnisches Fest entstanden ist. Fakt ist aber das dass, heutige Halloween nichts mehr mit Totenverehrung, Geistervertreibung und Wahrsagerei zu tun hat.

Nein es ist ein Spass vor allem für die Kinder und nicht mehr.

stefanbluemchen
Beitragsersteller

Was hat das mit Paragraphen zu tun?

markusher  12.11.2018, 17:35

klar hat halloween damit zu tun. immerhin siehst du hexen, vampire und geister oder skelette an den tagen rumlaufen...

Alle feste sind heidnischen Ursprungs. Das Christentum hat Zeitpunkte und Bräuche sowie symboliken übernommen um die heidnischen Kulturen durch assimilation auszulöschen. Von daher ist es völlig egal was für feste man feiert.

Woher ich das weiß:Recherche

stefanbluemchen
Beitragsersteller

Was ist mit dem Abendmahl des Herrn?

666Phoenix  13.11.2018, 06:05
@Andrastor

Das meint Stefan im Sinne der Wortgenese von "halloween":

Nämlich "the hallow eve" - "der heilige Vorabend", so wie das gewisse Abendmahl ja am gewissen Vorabend abgehalten worden sein soll. Die letzte Fete des aramäischen Wanderhirten ...

Ein Glück, dass der diesjährige "hollow eve" nicht der letzte sein wird.

Andrastor  13.11.2018, 06:55
@666Phoenix

Ich verstehe immer noch nicht warum er/sie/es diesen Abend erwähnt. Ist doch klar dass das Datum auch nur ein weiterer Assimiliationsversuch ist.

666Phoenix  13.11.2018, 07:15
@Andrastor

Ich verstehe das sehr gut:

er/sie/es will wiedermal missionieren. Schau Dir doch alle seine/ihre Kommentare auf die Antworten an, auch die auf die Antworten seiner christlichen Stiefgeschwister. Beide betrachten ja jeweils die Gegenseite nicht als "Christen"!

Solche "Einigkeit" im Glauben kann man eigentlich nur belächeln!

Und ihr gemeinsamer Gott schaut freundlich grinsend zu!!

Kiekschapp  12.11.2018, 11:35

( Star Trek ) " wir sind Borg " ...... ;-)

Andrastor  12.11.2018, 12:06
@Kiekschapp

Jetzt weißt du woher die Drehbuchautoren die Idee dazu hatten ;)