Als Christ Halloween feiern?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich. Da spricht nichts dagegen. Erzkonservative Christen sehen das leider anders. Diese können oder wollen das nicht verstehen. Lasse dir von niemanden einen harmlosen Spaß verbieten! Hier einige Ideen dazu: https://www.moms-blog.de/ideen-halloween-party-kinder/

Fabian777510  17.12.2022, 23:51

Kein harmloser Spaß! https://youtu.be/2bk5rJz0MJY

Fabian777510  19.12.2022, 12:41
@Rapunzel324

Doch auch ich war auf Halloween Partys. Habe dort aber Sachen gemacht, die ich später bereut habe.

twenty4jasper
Beitragsersteller

danke für deine antwort!! ❤️

Warum denn nicht?

Es ist ein großer Unterschied, ob du Samhain feiern willst, das originale Totenfest, oder ob du, wie 99 % der anderen, lediglich eher die Dekoration bewunderst und Kindern eine Freude machen willst.

Und selbst, wenn du beides nicht tust, Halloween hat noch einen anderen Ursprung und zwar „All Hollows Eve“, welches auch der Namensgeber für das heutige Halloween war, während Samhain Halloween sein Gesicht gegeben hat.

Außerdem kannst du alles machen, die Frage ist nur, ob es deinem Glauben auch dienlich ist (oder der Glaube dir dienlich ist).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ein Lieblingstag und so befasste ich mich tiefer damit

twenty4jasper
Beitragsersteller

vielen dank für die antwort!! ❤️

Ja, ich vermute schon. Wenn du keine bösen Gedanken dabei hast oder sonst etwas, was gegen deinen Glauben verstößt, dann geht das klar. Dein Gott verbietet dir bestimmt nicht Spaß zu haben.

twenty4jasper
Beitragsersteller

Danke für die Antwort! ❤️

überzeugter Christ

Was sagt das? Überzeugt?

Reicht es, wenn einer sagt, er sei überzeugt davon, daß Jesus ihn erlösen wird?

So jemand darf nämlich alles, solange er nichts weiß. Ansonsten darf er das nämlich nicht. Je mehr einer die Bibel liest und glaubt, was dort steht, desto weniger darf er. Vielleicht wäre für ihn das beste, die Bibel zu lesen, mit der Taschenlampe unter der Bettdecke, und warten, bis jemand zum Essen ruft, dann spricht er ein Gebet.

Vater im Himmel

Glockengebimmel

Wasser zu Wein

Totengebein

Halloween

geh nicht hin

Mutter kocht

Kerzendocht

Jesus schaut zu

Lass mich in Ruh

Täterä dazu...🎺

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Religion bin ich los. Es sei gepriesen.

Das muss wahrscheinlich jeder selbst für sich entscheiden und mit Gott im Gebet darüber sprechen.

Ich feiere selbst kein Halloween und finde dieses "Fest" ziemlich fragwürdig, da unsere Zeitung jedes Jahr Warnungen aussprechen muss, keine übertriebenen Streiche zu machen und die zu respektieren, die mit Halloween nichts am Hut haben wollen.

Allein die Idee "Süßes oder Saures" (also Süßigkeiten her oder wir machen Streiche) ist moralisch mehr als fragwürdig. Wenn man Kleinkriminelle ausbilden will, ist das bestimmt ein guter Ansatz, aber ob Kinder so etwas brauchen, wenn sie später gesetzestreue Bürger werden wollen? Natürlich wird durch Halloween kaum jemand zum Kriminellen, aber dieser mehr als fragwürdige Ansatz, Menschen, die mit Halloween nichts zu tun haben und keine Süßigkeiten geben wollen, zu schaden und ihnen Streiche zu spielen, ist schon etwas "krank". Damit will ich allerdings keinem Halloween-Fan zu nahe treten oder sein Fest verderben. Mir geht es aber um diesen Streiche-Aspekt und es ist schon eigenartig, dass unsere Zeitung jedes Jahr von übertriebenen Streichen berichtet und auffordert, selbige zu unterlassen.

Ansonsten erscheint mir persönlich ein Reformationstag mit der Besinnung auf die Grundideen von Martin Luther "sola gratia, sola scriptura, sola fide und solus Christus" (allein durch die Gnade, allein durch die Schrift bzw. Bibel, allein durch den Glauben und allein Jesus Christus) sehr angebracht.