Warum feiern sich manche Leute dafür, wenig Bildung zu haben?

Es wird z.B. auch einfach mal der "Fakt" "rausgehauen" die Grünen würden bei Nichtverwendung der Gendersprache mit Geld- und Freiheitsentzug bestrafen. Was einfach komplett erfunden ist.

5 Antworten

Es ist toll wenn man sich für schlau, gebildet und aufgeweckt hält.

Allerdings erfordert das im Normalfall eben vor allem harte Arbeit. Und Arbeit ist doof. Die ist nämlich anstrengend.

Also sucht man sich etwas wo man sich einreden kann besonders schlau zu sein.

Z.B. weil man eine weltweite Verschwörung aufdeckt wo 90% der Menschen nicht dran denken.

Nur doof das die Voraussetzung für die meisten Verschwörung ist das man Prozentrechnung entweder 0 versteht oder für eine Lüge halten muss. Oder das man nicht seine eigenen Argumente überprüfen darf weil man dann feststellt das da irgend etwas nicht stimmt.

Mir wurde z.B. vor kurzem erklärt das Corona u.A. erfunden wurde damit man die Leute zwingt sich mit dem Handy zu tracken. Also jedes mal wenn du dein Handy vorzeigst oder den Qr-Code nutzt wirst du getrackt.

Als ich mal nachfragte "Wenn du das befürchtest warum nimmst du nicht einfach den Zettel von der Impfung mit (den den man bekommt wenn man keinen Impfausweis mitnimmt)?" bekam ich dann keine Antwort.

Ist aber schon eine Krasse Verschwörung. Du manipulierst sämtliche Leitmedien der Welt, sämtliche Regierungen der Welt, sämtliche Geheimdienste der Welt und das schaffst du alles unentdeckt. Aber dann "vergisst" du das die Leute einfach einen verdammten Zettel anstelle Ihres Handys nehmen müssen und die ganze Verschwörung war für die Katz! Echt krass was ?

Naheliegend. Sie haben zu wenig Bildung. Wenn Menschen in besonderem Maße dumm sind, dann ist das in so einem Klientel normal, dass die sich gewissermaßen auch noch selbst abfeiern und über ihre eigene Dummheit lachen.

Ich habe leider in meinem Umfeld auch mit relativ vielen Leuten zu tun, die auch so sind. Die müssen auch nicht zwangsläufig rechts sein. Das sind einfach Leute, die sehr, sehr ungebildet sind. Im absoluten Regelfall nicht nur das, sondern auch Konsumenten von Alkohol und anderen Drogen. Die merken meiner Meinung nach fast nichts mehr und sind regelmäßig mit allem überfordert, was mehr als 5 Zeilen hat.

Und wer 10 Zeilen zu Protokoll gibt, der wird schon als "Romanschreiber" verschrien. Wer 20 Zeilen abgibt, der ist in deren Welt ein Vollpsycho.

Da kann man nichts mehr machen, denke ich.

Ich stehe solchen Menschen einigermaßen hilflos gegenüber.

Ich denke da manchmal, dass diese Leute einfach vom Leben hart weggebumst werden müssen. Erst dann gibt es eine Chance, dass sich diese Leute doch irgendwie in eine andere Richtung entwickeln.

Ich habe jetzt schon ein paar Leute persönlich erlebt, die den Affen gemacht haben und nun im Knast sitzen. Diese Leute sind saudoof. Ich halte es aber nicht für ausgeschlossen, dass sich deren Verhalten ändert. Aber manche Leute bleiben auch ihr Leben lang nicht nur doof, sondern eben saudoof!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

heikemargret  15.12.2022, 02:35
Ich stehe solchen Menschen einigermaßen hilflos gegenüber.

Ich auch

Was für eine Politik wollen solche Leute erreichen?

Weil sie zu wenig Bildung haben.

Dumme halten sich häufig für besonders schlau.

TomBS99  15.12.2022, 02:00

Der Dunning-Kruger-Effekt.

Oder: Das Dunning-Kruger-Paradoxon. ;)

Weil... sie dumm sind, Folgeerscheinung der geringen Bildung