Warum fault mein Apfel nicht?

11 Antworten

Das kommt ganz auf die Sorte (Säure, Schale etc.) an. Praktisch alle Apfelsorten bilden natürlicherweise eine mehr oder weniger starke Wachsschicht aus, die sie haltbar macht. Habe selbst verschiedene Bio-Äpfel im Garten. Die Golden-Delicious z.B. werden schon nach kurzer Zeit schrumplig oder faulen - Jona-Gold und Cox-Orange halten sich etwas länger. Ich habe auch noch ein paar Idared - die sind schon fast drei Jahre alt und sehen noch aus wie am ersten Tag - die esse ich natürlich nicht mehr - will nur sehen wie lange sie noch halten.

Äpfel sind locker 1-3 Wochen haltbar (auch ungekühlt).

Es gibt mehr, als sich die Schulweisheit träumen lässt: in der Küche einer früheren Freundin lag eine kleine gelbe Tomate etwa zwei Jahre lang herum, ohne dass sie irgendwelche Anzeichen von Verderb zeigte.

Was glaubt ihr denn wo eure Äpfel herkommen die ihr im aldi kauft? Direkt vom bauern frisch geplückt?^^ schon mal im winter blühende apfelbäume gesehn? Ich habe mal bei einem großhändler gearbeitet der aldi beliefert. Äpfel und co werden dort bis zu einem Jahr in bestimmte Kühlhäusern unter schutzatmosphäre gelagert. Die äpfel die du heute kaufts sind zu 85% aus der ernte von 2014. die neue ernte von diesem jahr kannst dann 2016 kaufen. Das ändert aber auch nichts an der qualität der äpfel die sind weder besser noch schlechter.

BenniXYZ  11.08.2015, 22:53

Das iss ein Ding! Gut zu wissen.

Wenn du einen frischen ungespritzten Bio-Apfel direkt vom Bauern od. auf dem Markt kaufst, ist es gut u. lecker, ihn schnell zu essen. Wenn ein Apfel nach Tagen od. sogar Wochen immer noch frisch aussieht, kannst du davon ausgehen, dass er gespritzt, gewachst od. sonstwie chemisch behandelt wurde mit Herbiziden u. Insektiziden, um den Verfall hinauszuzögern. So direkt verdorben sind diese Äpfel dann nicht, aber haben absolut kein Aroma und keinen Geschmack mehr, und schmecken mehlig.