War es denn Newton nicht Klar, dass der Apfel auf dem Boden fallen würde?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich war es Newton klar, dass der Apfel auf den Boden fallen würde und nicht etwa hoch in die Luft... Wenn es ein anderer beobachtet hätte, oder Newton in einen anderen Moment wäre vielleicht auch nichts weiter daraus entstanden.

Ideen entstehen nicht selten zufällig und manchmal gibt es eine Inspiration. Ich sehe das eher als Inspiration. Vielleicht hat er gedankenverloren dagesessen und er hat die Inspiration bekommen, darüber nachzudenken. Aber nur dank seines Vorwissens... konnte er daraus auch etwas entwickeln.

Die Beobachtung regte Newton zum Nachdenken darüber an, wieso die Äpfel immer senkrecht herunterfallen und nicht seitwärts oder aufwärts. Sein Freund William Stukeley hat berichtet, daß Newton ihm beim Teetrinken im Garten davon erzählte.

https://en.wikipedia.org/wiki/Isaac_Newton#Apple_incident

Warum unterstellst du ihm, dass er überrascht gewesen wäre?

Newton ging es um die Frage WARUM es so ist.

Es scheint, du hättet da ganz viel nicht verstanden. Vielleicht informierst du dich ein wenig besser, bevor du dir hier solche Blößen gibst?

Roland22  23.06.2022, 23:01

Muss ein usermod nicht diplomatischer antworten ?

(Mich hat die Legende auch immer beschäftigt.)

Das war für ihn normal.

Er war aber der es als erstes hinterfragt hat und Physikalische Regeln entdeckt hat.

Klar wahrscheinlich schon aber das Wie? hat ihn wahrscheinlich interessiert