Warum fangen manche Kinder erst mit 2-3 Jahren an zu laufen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Körperliche Defizite (z. B. Übergewicht)
  • Eltern, die ihr Kind nicht ermutigen sich zu bewegen oder gar daran hindern (z. B. aus Angst vor Verletzungen wird das Kind angehalten nur zu liegen oder zu krabbeln)
  • Das Kind hat seine Talente woanders und fokussiert sich nicht darauf das laufen zu erlernen, sondern krabbelt vielleicht einfach lieber oder beobachtet generell lieber aus der Ferne

Alles zwischen 8-20 Monate ist mehr oder weniger normal. 3 Jahre ist aber wirklich schon sehr lange.

Aus dem gleichen Grund warum du nicht nach 1 Woche im Handstand laufen kannst. Es ist nunmal ein Lernprozess welcher nach und nach abgeguckt und nachgemacht wird. Zudem muss sich ein Gleichgewichtssinn entwickeln und und und..

Teifi  12.07.2024, 14:59

Jedoch mit spätestens 20 Monaten sollte ein Kind selbständig gehen können.

ShYRhG  12.07.2024, 15:01
@Teifi

Stimmt wohl, manche Kinder sind nunmal nicht so schnell und etwas unterentwickelt. Jeder nunmal so schnell er kann.

Vielleicht u.a. auch darum, weil ihre Eltern sie zu oft durch die Botanik tragen 😉

Skill issues. Die sollten viel früher anfangen zu laufen, das system will es aber nicht

Das ist dann wohl schon eine Entwicklungsverzögerung, die Gründe können sehr unterschiedlich sein. Liegen dann oft im neurologischen Bereich vor.