Warum fällt es uns schwer, uns zu entscheiden, was wir im Restaurant bestellen sollen?

13 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Weil wir hungrig und mit Vorfreude ins Restaurant gehen.

Gedanklich sehen wir all die leckeren Speisen vor uns, die wir lieben und gerne esse.

Damit beginnt das Dilemma.

Sind wir dann da und sehen die Karte, können wir uns nicht entscheiden, weil wir schon vorher die unterschiedlichsten Essen, so wie wir sie kennen, mit unserem Geschmacks und Geruchsgedächtnis, gedanklich gegessen und gerochen haben.

Das überfordert und der Essensgeruch im Restaurant lässt uns noch entscheidungsunfreudiger werden.

Ist das so ???

Ich tippe, nur in einem noch unbekannten Restaurant, wo man die Karte noch nicht kennt.

Und vor allem dann, wenn man nicht selber zahlt, und darum abschätzen muss, wieviel man ausgeben darf ohne unangenehm aufzufallen.

Und man will ja nicht der einzige sein, der eine Suppe bestellt so dass die anderen dann warten müssen während man die Suppe löffelt, oder ähnlich. Man möchte also manchmal die eigene Bestellung mit den Tischgenossen abgleichen.

Bei mir fällt die Wahl meistens zwischen einen Rumpsteak oder fischfilet oder Scampi Gericht.

Weil zu viel auf der Karte steht.

Bei mir fällt nach langem schauen die Wahl immer wieder auf Schnitzel.

Das ist jetzt irgendwie schon die zweite oder dritte Frage wo ich ganz klar sagen muss das stimmt nicht was du da annimmst.😀 ich weiß ganz genau was ich im Restaurant bestelle, aber ich kann z.B die Leute nicht verstehen die von der Speisekarte abweichen und dann fragen ob es dieses oder jenes Gericht statt mit Nudeln auch mit Pommes gibt.

michi57319  17.03.2024, 00:07

Standard. Ich bestelle immer was ab, oder was dazu.

Singuli  17.03.2024, 00:16
@michi57319

Joa, aber darf ich fragen, warum? Ist das Standard Gericht von der Speisekarte nicht ok?

michi57319  17.03.2024, 00:20
@Singuli

Pommes und sonstige KH brauche ich nicht. Lieber mehr Salat, oder Tsatziki extra.