Warum fällt es den Behörden so schwer Asylanträge schnell zu bearbeiten und nicht berechtigte Abzuschieben?

Wie funktioniert das Verfahren genau? Ist es nicht so, dass Leute, die allein aufgrund ihrer Herkunft keine Chance auf Asyl haben, nicht direkt die Absage bekommen?

Ist die Behörde nicht so strukturiert, dass jeder Eintrag beim Eingang kurz gesichtet wird und sortiert wird zw.: Möglicher Anspruch auf Asyl, Absage.

In dem Video sind auch Migranten aus der Türkei zu sehen...

5 Antworten

Personalmangel. Es gibt zu wenig Leute, die die Anträge bearbeiten und deshalb stauen sich die Anträge.

Personen, deren Asylantrag abgelehnt wurde, können z.B. dagegen Widerspruch einlegen und klagen, sie können behaupten sie seien krank und deshalb nicht reisefähig, das Herkunftsland will sie nicht wieder aufnehmen, oder sie tauchen einfach unter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich kenne mich aus. 📋

Behörden sind einfach überarbeitet, es fehlen Mitarbeiter, auch im öffentlichen Dienst will keiner mehr arbeiten weil die Vergütung zu gering und die Arbeit Belastung hoch ist.

Fortlaufende neue Gesetze ergeben unzählige Dokumente und Formulare die ausgefüllt bearbeitet und beachtet werden müssen und das sieht alles so ewig in die Länge und das ist nicht nur bei Asylanträgen so.

Auch die Genehmigung um eine Gebäude zu bauen oder etwas am Gebäude zu verändern das dauert ewig bis das bearbeitet wurde.

Das geht leider nicht schneller!

Warum?

Nun, die Flüchtlinge haben ihre Papiere weggeschmissen oder gefälschte Pässe, sie geben falsche Namen, Geburtsdaten und Herkunftsländer an usw.

Und wenn nach etlichen Monaten das Asylverfahren negativ beschieden wird, dann werden - mit Unterstützung der NGOs - sämtliche Instanzen beansprucht.

Wenn dann auch - oft nach Jahren - die Abschiebung doch feststeht, wird diese von "Gutmenschen", oft mit Gewalt, verhindert.

Man sollte sich das ganze Theater ersparen, kostet nur viel Geld und die werden wir eh nicht los.....

Man muß die Angaben erstmal prüfen. Das ist nicht immer so einfach. Oft werfen sie ihre Unterlagen weg. Man kann erst Abschieben wenn man weiß wer sie sind und woher sie kommen. Sonst würde kein Land sie aufnehmen.

Außerdem muß ein gewisses Prozedere eingehalten werden. Auch wenn sie sich illegal in Deutschland aufhalten, so sind es Menschen die Rechte haben.

Personalmangel + Deutsche Bürokratie = ♾️ Wartezeit