Warum fällt ein Stoff aus?

3 Antworten

Du hast die Löslichkeit von Ammoniumnitrat angegeben, wie üblich in Masse pro Masse Lösungsmittel. Das Löslichkeitsprodukt ist - in diesem Fall - die Konzentration der Ammoniumionen multipliziert mit der Konzentration der Nitrationen in einer gesättigten Lösung. Sinnvoll ist das Löslichkeitsprodukt aber eher bei schwerlöslichen Salzen.

Von Experte Miraculix84 bestätigt

Jedes Auflösen, stellt ein Gleichgewicht dar.

Selbst Ethanol kann in Wasser aufgelöst werden. Es ist aufgrund des polaren Charakters sehr gut löslich und bildet Wasserstoffbrückenbindungen aus.

Nun werden aber zum Lösen der Salzbrücken oder des Kristallgitters Wassermoleküle benötigt (Hydrathülle). Stehen diese beispielsweise nicht mehr zur Verfügung, weil sie an einem anderen Lösungsvorgang beteiligt sind (hier Ethanol), so fällt das Salz aus. Aus diesem Grund bleibt das Löslichkeitsgleichgewicht deutlich auf der Seite des Salzes (und nicht der Ionen).

Du hast hier eine Art des Aussalzens als Beispiel, weil Ethanol sich deutlich besser ins Wasser löst als Ammoniumnitrat (!). Vergleich mal die Löslichkeiten von Ethanol und Ammoniumnitrat in Wasser. Ethanol ist BELIEBIG mischbar (löslich) in Wasser!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie

Also, dass das Ethanol das Ammoniumnitrat wegdrängt kann garnicht sein, da Ethanol ab 78 °C zerfällt und das Ammoniumnitrat ab 300 °C

Das heißt durch eine starke Initialzündung zerfällt das Ammoniumnitrat in das Nitrat-Ion NO3, was wiederum heißt, dass es im Wasser oxidiert, was wiederum heißt, dass es zerfällt

ThomasJNewton  14.08.2021, 09:24

Man kann nur hoffen, dass das ein Scherz war.

MeisterRuelps, UserMod Light  14.08.2021, 05:41

Deine Antwort passt irgendwie gar nicht zur Frage. Mit der thermischen Zersetzung hat das überhaupt nichts zu tun