Privat Autos kaufen und wieder verkaufen?

9 Antworten

Ja da würde das FA über kurz oder lang hinter kommen und sich fragen wo denn die Steuererklärung für die Gewerblichen Einkünfte bleiben.

Du handelst direkt mit Gewinnerzielungsabsicht und hast somit ein Gewerbe anzumelden.


Plaritma  21.01.2024, 19:31

Woher sollten die das erfahren? Ich habe von so jemanden ein Auto gekauft über Kleinanzeigen. Ich dachte, es wäre ihr eigenes privates Auto gewesen.

Die verkaufen immer wieder eines. Ich habe es auch schon bei Kleinanzeigen gemeldet, aber darauf wird nicht reagiert.

errost  22.01.2024, 01:44
@Plaritma

Naja, wenn ständig viel Geld auf dem Konto hin und her bewegt wird, fällt das sofort auf, weil die Bank das melden muss.
Andernfalls wird, wie oben erwähnt zu einem gewissen Zeitpunkt jemand etwas über dich erfragen. Früher oder später fliegt das immer auf.

errost  23.01.2024, 22:31
@Plaritma

Ja, Kontext ist halt schon ne schwierige Sache.

Naja, wenn sie es spitzkriegen, werden sie an die Tür klopfen. Für das was Du vorhast, braucht man ein Gewerbe.

Ob und wie sie dahinter kommen könnten, kann ich Dir aber nicht sagen.


docbizz  25.01.2024, 18:09

Das geht schneller als gedacht.

Das ist nichts anderes als gewerblicher Handel und damit Steuerhinterziehung. Und die Kunden haben Gewährleistungsansprüche gegen dich.

Entweder kommt das Finanzamt von alleine drauf oder jemand fragt nach dir beim Gewerbeamt. Die Ämter fragen dann bei den Plattformen nach. Dann kommen deine Geschäfte schnell ans Licht. Verfahren wegen Steuerhinterziehung und fehlender Gewerbeanzeige sind die Folge.

Tja, das wird nichts. Du musst ein Gewerbe anmelden und auf den Gewinn Steuern zahlen. Auf deinen Rechnungen muss zwingend deine Steuernummer stehen.