Warum haben viele Fahrzeuge eine Rückbank, aber trotz genug Platz auf der Seitenwand nur 2 Türen?

7 Antworten

das ist ganz einfach eine Karosserieform

es giebt : Limousine, Coupe ( das was du fragst) , SUV, Cabrio u.s.w.

und jede form hat ihr Liebhaber

Fast jeder Hersteller hat auch eine Coupe

Weil es Leute gibt, die lieber ein Auto mit zwei Türen kaufen.

BlonderRusse
Fragesteller

Und die Begründung dafür wäre welche? Sieht doch nicht besser aus, wenn dort zwei statt vier Türen sind und hinten beim Fahrzeug dann nur eine glatte Fläche ist...

Tragende Chassies ohne Zusätzliche Türen , sind kostengünstiger herzustellen und einfacher zu konzipieren . Statische Berechnungen sind maßgeblich , außerdem sind Formgebung und Ästetische Linienführung oft der Grund !

Nur weil es so aussieht... Gerade bei Cabrios versteckt sich da oft die Verdecktechnik.

Es gibt noch dutzende andere Gründe, die mit der Konstruktion und der Technik zi tun haben.

BlonderRusse
Fragesteller

Und die wären welche?

cardriver89  28.04.2020, 22:01
@BlonderRusse

Kommt aufs Fahrzeug an. Aber nur weil die Karosserie danach aussieht l, heisst das nicht dass keine Technik dahinter ist. Ausserdem Design, Gewicht, Komplexität...

Das sind ja meist eher sportliche Autos. Und nur zwei Türen sind besser für das Gewicht. Und oft ist natürlich auch der Einstieg bei einem 2-Türer bequemer, da dort die Türen ja etwas breiter sind als bei den 4-Türer.