Warum fährt kein RB mehr direkt von Ulm bis nach München?

4 Antworten

Das ist nur vorübergehend wegen Bauarbeiten zwischen Augsburg und München so.

Laut Fahrplanauskunft fährt der RE9 ab dem 1. September 2024 (zumindest einige Züge) wieder durchgängig von Ulm Hbf nach München Hbf.

Das hat was mit Kleinstaaterei zu tun.

Ulm das liegt in Baden-Württemberg und München ist natürlich Bayern.

Die Züge fahren nicht, weil die Bahn so scharf ist auf Fahrgeldeinnahmen sondern weil die einzelnen Bundesländer den Verkehr bestellen.

Kerner  02.08.2024, 15:49

Hallo,

ab Ulm HBF ist die Bahndirektion in Bayern zuständig.

Nicht erst ab Neu Ulm.

Also voll bayrische Strecken Ausschreibung.

Die Kleinstaaterei haben wir seit 1918 hinter uns gelassen.

Hansi

blackhaya  02.08.2024, 19:05
@Kerner

upps, hätte der Märchenkönig nicht so viel Geld in seine SChlösser gesteckt wäre Bayern vieleicht heute noch selbständig :-)

Kerner  02.08.2024, 20:34
@blackhaya

Hätten,

die depperten Österreicher die Schlacht bei Königgrätz,

nicht versaubeutelt, dann würde Deutschland heute ganz anders aussehen.

Und diese Preussen Kaiser wären uns erspart geblieben.

Hansi

Kerner  03.08.2024, 20:10
@blackhaya

Aber die Schlösser sind geblieben,

und bescheren den Bayern, jedes Jahr,

Einkünfte in dreistelliger Millionenhöhe.

Also ein gute nachhaltige Anlage, vom Ludwig II.

Hansi

Hallo,

das liegt an der Streckenausschreibung,

der Bayrischen Staatsregierung.

Bestimmte Auflagen für bestimmte Strecken.

Außerdem kommen zwischen Ulm uns Augsburg,

große Umbaumaßnahen, auf und zu.

So kommt es mir vor:

"Die wollen wohl auch noch ihre letzten treuen Fahrgäste verprellen."

Hansi

ES1956  02.08.2024, 18:02

"Die wollen wohl auch noch ihre letzten treuen Fahrgäste verprellen."

Ja Hansi, so wird es sein. Du hast echt den Durchblick.

Kerner  02.08.2024, 20:45
@ES1956

Naja,

das hat ein Zugchef zu mir gesagt.

Als sein ICE 4, wieder mal, irgendwo zwischen Pirna und Dresden,
fast 20 Minuten ohne Stromversorgung gestrandet war.
Und dabei hatten wir schon fast 1h Verspätung.

Ich hatte gemeint, wenn ich gleich von Nürnberg über Hof (Saale) gefahren wäre,
dann würde ich bereits in Dresden sind.
Und billiger wäre es auch noch gewesen.

Aber nein, ich wollte mal die NBS zwischen Bamberg und Erfurt testen.

Hansi

Kerner  02.08.2024, 20:56
@Kerner

Nicht Pirna, es war Riesa.

Sorry.

Hansi