Warum explodieren Initialsprengstoffe schnell durch kleine mechanische und thermische Einwirkungen und Sekundäsprengstoffe nicht?

3 Antworten

Von Experte willi55 bestätigt

Naja, weil die Sprengstoffe danach klassifiziert werden, wie viel Energie nötig ist, um sie zu zünden. Wenn die Aktivierungsenergie für die Reaktion sehr klein ist, reicht unter Umständen schon Bestrahlung mit einem Laserpointer.

In deinem Beispiel mit dem Anzünden, reicht die Energie eben nicht um eine explosive Reaktion aufrecht zu erhalten. Chemische Explosionen funktionieren so, dass durch Energiezufuhr eine selbstverstärkende Reaktion in Gang gesetzt wird, weil die Energie nicht schnell genug abgeführt werden kann. Diese Reaktion wird immer schneller bis das sogenannte Explosionslimit erreicht wird und die ganze Geschichte eben explodiert. Im Fall von Sekundärsprengstoffen reicht ein Schlag mit dem Hammer oder Anzünden eben nicht, um so eine selbstverstärkende Reaktion auszulösen.

Blueorange25
Beitragsersteller

Danke für die hilfreiche Antwort.

Sekundärsprengstoff hat eine hohe Aktivierungsenergie, darum reichen Anzünden, Hammerschläge und dergleichen zur Explosion nicht aus. Solcher Sprengstoff braucht eine Initialzündung mit einem Initialsprengstoff.

Initialsprengstoffe haben eine tiefe Aktivierungsenergie, sind sehr empfindlich und reagieren bereits durch Anzünden oder sogar durch leichte Erschütterungen.

Woher ich das weiß:Recherche

Weil deren Aktivierungsenergie geringer ist.