Können gasleitgungen explodieren wenn neben zb was explodiert oder brennt?

9 Antworten

Nein das ist nicht unsicher. Zumindest wenn die Anlage nach den Sicherheitsvorschriften errichtet ist.

Das ganze Thema ist aber auch sehr komplex.

Gas explodiert nicht zwangsläufig. Nur wenn sich eine explosionsgefährliche Atmosphäre gebildet hat. Unter halb der UEG (untere Explosionsgrenze) oder oberhalb der OEG (obere EG) passiert überhaupt nichts. Unter der UEG gibt es zu wenig Gas, oberhalb der OEG zu wenig Sauerstoff.

Bild zum Beitrag

Du siehst hier zum Beispiel Methan, den Hauptbestanteil von Erdgas. Bei einen Methananteil von über 15% ist die OEG überschritten und es kommt zu keiner Reaktion.

Wenn Gas ausströmt, auch unkontrolliert, kommt es auch nicht zwangsläufig zu einer Explosion. Zuerst braucht es dafür mal eine Zündquelle. Selbst wenn es sich entzündet kann es sein das es einfach nur normal abbrennt.

Wie gesagt komplexes Thema und immer von den örtlichen Begebenheiten abhängig.

 - (Sicherheit, Explosion, Explosionsgefahr)

Ohne dass die Gasleitung zerstört oder beschädigt wird, passiert hier erst einmal gar nichts.

Zuerst ist also zu betrachten, wie viel Energie (hier: Wärme) auf die Gasleitung durch das Feuer übertragen wurde. Reicht die Energie aus, um die Gasleitung zu beschädigen, kann es im Nachgang auch zu weiteren Verbrennungen, Verpuffungen oder Explosionen kommen. Aber erst einmal muss die Leitung beschädigt sein.

Und die Feuerwehr wird u. a. dafür gesorgt haben, dass die Gasleitung erst gar nicht so heiß wird.

Die Gasleitung selbst nicht, nein.

Das Gas braucht ja Sauerstoff, um zu brennen. Und damit es gut und schnell brennt, also explosionsartig, braucht es ziemlich viel Sauerstoff auf einmal. Es muss quasi jedes Gas-Molekül direkten Zugang zu Sauerstoff haben, ohne lange suchen zu müssen.

Da der Sauerstoff nicht im Gas selbst enthalten ist, ist für eine Verbrennung und erst recht für eine Explosion eine Durchmischung mit Luft (bzw. mit dem Sauerstoff der Luft). Und da unsere Luft gar nicht mal so viel Sauerstoff enthält, muss dafür ziemlich wenig Gas mit ziemlich viel Luft vermischt sein.

Ist es zu viel Gas für zu wenig Luft, kann das Gas nicht mehr explodieren. Bei Erdgas liegt die Grenze etwa bei einem Mischungsverhältnis von 17% Gas und 83% Luft.

Wenn also eine undichte Leitung ein Bisschen Gas in die Luft mischt, besteht Explosionsgefahr. Aber in der Leitung selbst, wo quasi nur Gas und keine Luft ist, kann überhaupt nichts passieren.

Das ist übrigens genau das Gleiche auch bei den meisten anderen Gasen. Deshalb kann z.B. auch ein Benzintank nicht explodieren: Zu viele Benzindämpfe mit zu wenig Luft. Du müsstest erstmal das Benzin aus dem Tank in vielen Kubikmetern Luft verteilen, damit da was explodieren kann.

Hallo autismgamer290,

ab einer bestimmten Temperatur hast du durchaus recht. Wenn schnell gelöscht ist, und keine offene Flamme ans Gas kommt, ist ja alles gut

Ben

Wenn eine Druckwelle oder Splitter eine oberirdische Gasleitung beschädigen, kann natürlich auch die Feuer fangen und explodieren.

autismgamer290
Beitragsersteller

also heißt das wenn jetzt was dadrauf explodiert oder anbrennt alles explodieren?