Warum existiert die Struktur "can't have been" ,nicht aber "can have been"?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht häufig, da die Vermutung, die da im "can" drin steckt, durch "could "oder "might" ja deutlicher wäre. "can't have been" hingegen drückt Überzeugung aus.

Bonzo240195
Beitragsersteller

Warum deutlicher? Danke.

Bonzo240195
Beitragsersteller
@Koschutnig

Was? Deutlicher zu werden, in der Intention? Okay? Was bewegt dich zu der These?

Bonzo240195
Beitragsersteller
@Koschutnig

Warum irrational/irreal? "Wenn man es gewesen sein könnte, ist es dann nicht auch möglich, dass man es tatsächlich war?

Ich sehe hier, dass es diese Form durchaus gibt: https://www.linguee.de/englisch-deutsch/uebersetzung/can+have+been.html

Ist aber – nach meinen Erfahrungen – nicht sonderlich häufig und kann, denke ich, auch schöner gesagt werden. Ich würde es nicht verwenden.

Bonzo240195
Beitragsersteller

Ich auch nicht. Allenfalls,um was klarzustellen.