Englische Grammatik: “Have you ever been to Scotland?" “Yes, I _____ (was / have gone /went / have been) last year." ?

4 Antworten

Hei, in Antworten wiederholt man einfach das, was in der Frage war (das Fragewort) :3

Beispiele:

Did you do your homework? - Yes, I did

Have you eaten yet? - Yes, I have

Have you ever been to Scotland? - Yes, I have (been to Scotland)

Bei have been/gone etc ist das event auch abgeschlossen, liegt ja in der Vergangenheit. Wäre es nicht abgeschlossen hieße es "yes and i am currently there"

Mit "last year" geht nur "went".

Alles andere wäre falsch.

Mit "was" allein wäre der Satz unvollständig.

Aber so wäre es möglich:

  • Yes, I was there last year.

Gruß, earnest

Hallo,

mit last year kommst du um das Past Simple nicht (was/went) nicht herum.

Nachtrag: wenn nur 1 Antwort möglich ist, dann went.

Du könntest aber eine Kurzantwort geben "Yes, I have." und weiterführen "I was/went there last year."

Die Bildung der Kurzantworten unterliegt folgenden Regeln

Das Hilfsverb (to be, to have, can, may, must, shall) wird in der Kurzantwort wieder aufgegriffen.

Lautet die Antwort "yes", ist die Kurzantwort bejaht, lautet die Antwort "no", ist die Kurzantwort verneint.

1. "Have you done your homework? "Yes I have." bzw. "No. I haven't."

2. "Can you speak Spanish?" "Yes I can." bzw. "No, I can't."

3. "Do you like football?" "Yes I do." bzw. "No, I don't."

4. "Does he live in Munich?" - "Yes, he does." / "No, he doesn't."

5. "Can he dance?" - "Yes, he can." / "No, he can't."

6. "Is she German?" - "Yes, she is." / "No, she isn't."

usw.

Achtung: (Ausnahme)

Bei Kurzantworten mit "must" bitte darauf achten, dass die Verneinung von "must" "needn't" heißt.

"Must I go to the supermarket?" "Yes, you must." bzw. "No, you needn't."

:-) AstridDerPu

BenMo32  09.08.2022, 12:15

Sie sind wahrscheinlich die Lehrkraft, die die Aufgabe gestellt hat.:)

Generell finde ich, dass es besser mit einem „there" klingt.

Yes, I have been there last year.

Yes, I was there last year.

Yes, I went there last year.

earnest  09.08.2022, 17:38

Der erste Satz ist falsch.

Kaktus100
Beitragsersteller

Danke für die Antwort :) das habe ich auch gedacht! Aber im Test steht es ohne there, was mich auch etwas verwirrt hat. Das klingt dann schon sehr umgangssprachlich

BenMo32  09.08.2022, 12:08
@Kaktus100

Das ist aber auch eine seltsame Aufgabenstellung. Keine der genannten Antwortmöglichkeiten ist wirklich falsch, bzw. richtig. Habt ihr für den Test eine bestimmte Grammatik lernen müssen? Vielleicht kann man es sich so herleiten. Ansonsten nimm einfach das was dir am besten gefällt:) !

earnest  09.08.2022, 17:39
@BenMo32

Doch, "went" ist völlig richtig.

Die Aufgabenstellung ist auch nicht seltsam.