Warum essen/trinken (erwachsene) Menschen Milchprodukte?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Den meisten Tieren fehlt einfach schonmal die "technische" Möglichkeit, sich solche Produkte nutzbar zu machen. Man braucht zum melken eben Hände, keine Klauen.

Es hängt übrigens auch kein Mensch ernsthaft mit seinem Mund an der Zitze einer Kuh. Und Menschen sind keine Kühe. Also ist Dein Vergleich mit Affen und Orang Utans irgendwie für die Katz. 😜

Jede Spezies hat ihre eigene Ernährungsweise. Du wirst ja hoffentlich froh sein, daß wir nicht alles, was im Tierreich vorkommt, auch machen. gerade als Mann hättest dann nämlich echte Probleme wenn du versehentlich ein Weibchen schwängerst und von dem dann als Nahrung für den Nachwuchs verwendet wirst. 😏

Omnivore Spezies wie der Mensch konsumieren alles, was als Nahrungsquelle dienen kann und was sie physiologisch erreichen können. Deswegen sind sie ja omnivor. Es gibt sicher auch Affen, die nach der Pubertät noch Milch konsumieren wenn sie sie irgendwie kriegen. Die sind halt nur nicht die Norm, daher eher unbekannt.

Wenn man etwas nicht verträgt passt man sich entweder an oder meidet diese Nahrungsquelle. Der Mensch hat sich teilweise daran angepasst Milch und daraus herstellbare Produkte zu konsumieren.

warehouse14

SimpleHuman
Beitragsersteller
Es hängt übrigens auch kein Mensch ernsthaft mit seinem Mund an der Zitze einer Kuh. Und Menschen sind keine Kühe. Also ist Dein Vergleich mit Affen und Orang Utans irgendwie für die Katz. 😜

Ich finde den Einwand legitim. Schließlich verzichten Tiere auf die Milch, auch wenn sie verfügbar wäre

Bei einigen Menschen gibt es die Fähigkeit Laktose verdauen zu können:

1. Definition

Unter Laktasepersistenz versteht man die Bildung des Enzyms Laktase über die Still- bzw. Säuglingszeit hinaus. Sie geht mit der Fähigkeit einher, Laktose auch im Erwachsenenalter zu verdauen.

2. Hintergrund

Die Laktose wird im Dünndarm vom Enzym Laktase in ihre Bestandteile Glukose und Galaktose gespalten und anschließend vom Körper aufgenommen. Menschen, die im Erwachsenenalter Laktose verdauen können, werden als laktasepersistente oder laktosetolerante Personen bezeichnet. Allerdings kann die Fähigkeit zur Laktoseverdauung auch im Erwachsenenalter noch verloren gehen.

3. Vorkommen

Die Laktasepersistenz tritt bei etwa 90 % der Menschen in Ländern mit traditionell hohem Milchkonsum, beispielsweise Nordeuropa, auf. In Ländern mit geringerem Milchkonsum, wie in Teilen Asiens, Afrika und Südamerika, kommt die Laktasepersistenz seltener vor. In Deutschland sind etwa 70 % der Bevölkerung laktasepersistent.

4. Historie

Die vor etwa 8.000 Jahren aufgetretene Domestizierung von Tieren sowie die Entdeckung Milch als Nahrungsquelle zu nutzen, wird oft als Ausgangspunkt der Laktasepersistenz beschrieben. Mutationen im Laktase-Enhancer ermöglichten die Verwertung und Verdauung von Milchprodukten und führten gleichzeitig zu evolutionären Vorteilen.

5. Genetik

Die Fähigkeit zur Laktoseverdauung im Erwachsenenalter ist genetisch bedingt. Sie wird durch den Laktase-Enhancer reguliert, der sich auf dem Gen MCM6 befindet. Der Laktase-Enhancer ist etwa 14 kb und dem Laktase-Gen (LCT) vorgeschaltet. Als genetische Grundlage der Laktasepersistenz wurden mehrere Nukleotidpolymorphismen in der Region des Enhancers identifiziert. Der am häufigsten auftretende Polymorphismus wird als 13910 C/T bezeichnet. Die meisten laktasepersistenten Menschen tragen mindestens eine Kopie des 13910T-Allels. In Europa und Asien liegt das Allel überwiegend homozygot vor. Weitere mögliche Polymorphismen sind die 22018 G/A und 13915 T/G-Varianten.

Quelle: https://flexikon.doccheck.com/de/Laktasepersistenz

iq1000  16.06.2024, 14:05

Allerdings enthalten Milchprodukte oft keine Laktose da dieser bei der Produktion weitgehend abgebaut wird, z.B. bei Hartkäse. Jogurt muss man schon selber testen, viele enthalten aber kaum Laktose.

HooverTPau  16.06.2024, 17:17
@iq1000

Stimmt, gerade die Werbung mit Laktose freiem Käse ist oft irreführend.

SimpleHuman
Beitragsersteller

Danke!

Von Experte Kajjo bestätigt
  1. In keiner Kultur ist es üblich, im Erwachsenenalter Muttermilch zu trinken; es wird ausschliesslich die Milch von anderen Säugetieren (Nutztieren) konsumiert
  2. Mir wäre nicht bekannt, dass in irgendeiner Kultur Milch als Alleinnahrungsmittel dient, wie dies bei einem Baby oder Jungtier der Fall ist; Milch wird immer kombiniert mit anderen Lebensmitteln verzehrt
  3. Der Mensch ist ein Allesfresser: er ist also auf eine Vielzahl von unterschiedlichen Lebensmitteln sowohl tierischer wie auch pflanzlicher Herkunft angewiesen und kann viele Lebensmittel aus der Natur verdauen - darunter fällt auch die Milch von anderen Säugetieren
  4. Der Mensch ist weitaus nicht das einzige Lebewesen, das Körpersäfte von anderen Tier konsumiert; bekannt ist etwa das "Melken" von Blattläusen durch Ameisen (https://www.agrarheute.com/pflanze/melken-ameisen-blattlaeuse-525720)
  5. Aber selbst wenn der Mensch das einzige Lebewesen wäre oder ist, das die Muttermilch anderer Säugetiere isst, bedeutet das noch lange nicht, dass das unnatürlich ist - es gibt viele Tiere oder andere Lebewesen, welche einzigartige Eigenschaften oder Verhaltensweisen aufweisen; wir müssen nicht zuerst die "Erlaubnis" der Natur haben, um uns unserer Natur gemäss zu verhalten, da diese ja bereits vorgegeben ist

Wir nutz(t)en alles von Nutztieren. Fell, Fleisch, Knochen, Milch. Manche trinken sogar ihr Blut.

Damals war nicht alles degeneriert, sondern man hat sich und sein (über-) leben aus der Natur und dem Überlebenskampf abgeleitet

Weil bestimmte Menschen ein Enzym entwickelt haben, daß die Laktose auch im Erwachsenenalter verdaulich machte, was einen deutlichen Vorteil bei der Ernährung brachte.

Zu deinem zweiten Einwand: niemanden wird es einfallen, sich an ein Euter zu hängen und daran rumzunuckeln.