Warum essen Deutsche gerne Fleisch aus schlechter Haltungsform?
Also die schlechten Haltungsformen sind in Deutschland sehr beliebt?
Warum? Sind Deutsche nicht so empathisch.
Tierwohl ist wichtig wir zum Beispiel kaufen nur Demeter Bio Produkte.
5 Antworten
Geld ist der ausschlaggebende Grund. Vielen ist die Thematik auch nicht bewusst oder es ist ihnen egal bzw. nicht ausreichend wichtig, um zum teureren Produkt zu greifen oder zumindest teilweise auf Fleisch zu verzichten.
Natürlich hat nicht jeder mehr als genug Geld zum Leben, doch Fleisch ist zum Überleben alles andere als notwendig. Insofern kann jede(r) verzichten oder den Fleischkonsum reduzieren. Oder aber es ist einem egal und man kauft weiter Fleisch aus schlechter Haltung und unterstützt das, die Entscheidung liegt bei einem selbst. Auch bei Bio-Fleisch sind Tiere gestorben. Nur ist es ihnen meist (etwas) besser gegangen.
Weil es billig ist.
Es mag jetzt vielleicht ein harter Schlag für dein Weltbild sein, aber nicht jeder hat beliebig viel Geld zur Verfügung oder ist bereit, für hochwertiges Essen woanders Abstriche zu machen.
Vollkommen richtig. Nur: Bist du dir sicher, dass du den betreffenden Teil richtig gelesen hast?
Da habe ich tatsächlich weniger genau gelesen als ich sollte ;)
Ich lese unter solchen Fragen oft so viel Unsinn, dass mein Hirn manchmal schneller ist als meine Augen!
Deine Frage kommt ziemlich propagandistisch daher. Mit "Empathie" hat das Ganze kaum zu tun.
Richtig "schlechte Tierhaltung" gibt es nicht in Deutschland, denn das ist schon jahrzehntelang durch strenge Vorschriften und Kontrollen verhindert.
Die Fleischpreise haben sich allgemein die letzten 4 Jahre hochgradig erhöht, ohne dass es den Bauern besser ginge. Denn ihnen sind im gleichen Maße die Kosten gestiegen.
Und die Einkommensentwicklung der Mittelschicht ist durchweg negativ. Wie soll man mit Familie Luxusfleisch finanzieren.
Auch Demeter-Bio garantiert kein Tierwohl. Und was daran empathisch sein soll, für das Schlachten eines Tieres zu bezahlen, musst du mir auch noch erklären. Wenn dir die Tiere wichtig sind, dann iss sie nicht.
Ist doch schön, dass Du das tust!
Ist doch gut, wenn man auf die Missstände in der Massentierhaltung hinweist.
Das Umdenken kann nur langsam erfolgen.
Zu einem hochwertigen Essen gehört Fleisch mit schlechter Qualität nicht unbedingt dazu.