Konversionelles Obst und Gemüse oder lieber Bio/Demeter?

4 Antworten

Mir ist es vollkommen egal ob das Gemüse jetzt Bio oder demeterqualität hat oder konventionell hergestellt wurde. Für mich ist viel wichtiger dass ich mich hauptsächlich von Obst und Gemüse aus der Region ernähre. Heißt während der Saison kaufe ich eben das Obst und Gemüse was gerade zusammen hat und es hierzulande gibt .

Wie üblich: es kommt drauf an.

Obst und Gemüse aus Übersee ist auf jeden Fall behandelt, auch wenn Öko drauf steht. Sollte man also vermeiden.

Obst und Gemüse aus dem europäischen Raum wird noch nicht ganz reif verschickt. Die Endreifung erfolgt dann während des Transports.

Wenn Du Obst und Gemüse kaufen willst, dann solltest Du auf zwei Dinge achten:

regional

saisonal

Im Hofladen ist nicht alles Bio, aber eben auch nicht totgespritzt. Und man muss nicht im Hochsommer Mandarinen und im Dezember Erdbeeren essen.

Wir kaufen ausschließlich bio, ich bin da aber nicht päpstlicher als der Papst. Zumal ich die Preise kenne.

Merinda155 
Beitragsersteller
 16.07.2024, 16:53

Was hältst du von Demeter?

Seeheldin  16.07.2024, 16:54
@Merinda155

Ich persönlich viel. Das ist das beste und bestkontrollierteste Bio derzeit.

Die Vorgaben für Obst und Gemüse, das sich mit einem Biosiegel schmücken darf, sind sehr streng. Vor allem, was den Einsatz von Pflanzenschutzmitteln anbelangt.

Deshalb bevorzuge ich Bio, weil sich dort weitaus weniger Rückstände finden, als in konventionell angebautem Obst und Gemüse.

Das heißt aber nicht, dass konventionell angebautes Gemüse generell schlecht ist.

Merinda155 
Beitragsersteller
 16.07.2024, 16:51

Was hältst du von Demeter?

florestino  16.07.2024, 16:52
@Merinda155

Ich teile die Philosophie, die dahinter steht nicht, aber das hält mich nicht davon ab, das Gemüse zu kaufen.

Lieber Demeter oder echte Bioware aus der Region.