Warum essen Asiaten Reis und Europäer Brot?

2 Antworten

Der Pro-Kopf-Verbrauch von Reis ist in weiten Teilen Asiens deutlich höher als in Europa. So würde ich es mal ausdrücken.

Je nach klimatischen Verhältnissen, wurden eben in unterschiedlichen Gegenden unterschiedliche Getreide angebaut und verbreitet.

In Europa beispielsweise eher Weizen und Roggen etc. Diese Getreide eignen sich besser zur Herstellung von Brot als der Reis. Weil dem Reis des Klebereiweiß Gluten fehlt.

Die Chinesen haben als erstes den Reisanbau kultiviert.

Aber auch in Indien gab schon hunderte Jahre vor Christi Geburt Reisanbau im großen Stil.

In Europa war der Reis kurzum zu teuer, denn ein Anbau hier ist nur in wenigen Regionen möglich (z.B. Po-Ebene / Italien). Der Weizenanbau ist aber in ganz Europa möglich.

Selbst heute würde es wenig Sinn machen dies zu ändern, ansonsten müsste man noch weitaus mehr Lebensmittel über die Meere zu schippern.