Warum loben Menschen und machen Komplimente, welchen Zweck hat das?

3 Antworten

Wenn man jemandem für etwas ein Kompliment macht zeigt man damit dass man den anderen schätzt und macht ihn somit auch glücklich. Probiere es doch einfach mal selbst aus wenn du jemandem z.B. ein Kompliment über eine tolle Frisur machst wirst du sehen dass derjenige sich darüber freut vielleicht kommt ja auch ein Kompliment zurück dann merkst du selbst dass ein wahres Kompliment sehr schön sein kann

Menschen wie Hunde lernen durch Lob und Bestätigung das das was sie grade tun gut ist. Man fühlt sich besser wenn man gelobt wird und ist dementsprechend dem Gegenüber positiver eingestellt als wenn der rumschimpft. Jeder freut sich bewusst oder unbewusst darüber wenn andere seine Arbeit oder das Aussehen gut finden, wir Menschen zeigen das zwar nicht so deutlich wie ein Hund aber wenn der Chef die großartige Idee lobt die grade echt was gebracht hat oder die Freundin die neuen Klamotten bewundert gibts schonmal so ein "inneres Schwanzwedeln" gelle^^

Weil es Standard der Kommunikation ist, um einen Menschen aufzubauen oder um sich bei einer Person beliebt zu machen.