Lobst du dich gerne selbst?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Selten

Wenn ich selbst von mir überrascht bin, dass ich eine Situation gemeistert habe oder eine schwierige Prüfung bestanden habe, dann ja.

Macht man es zur oft und es wird zu rudine, wirkt es arrogant. Kann sich auch schön auf das eigen Ego ausschlagen.

Bisschen Eigenlob tut gut, finde die Dosis macht es aus.

Diese "Eigenloberei" kann einem ganz ordentlich auf den Zeiger gehen...! Selbstverständlich ist nichts dagegen einzuwenden, hocherhobenen Hauptes mit dem gelungenen Kuchen Reklame zu laufen = schaut her, seht an, mega geworden, her mit den Tellern und nur Positives dazu gesagt!

Aber dieses ständige Eigenlob, das manche Menschen draufhaben wie's Atemholen, das kann einem echt auf die Nerven gehen.

Ich lobe mich nicht selbst, aber ich mag mich und bin zufrieden mit mir.

Und da ich generell immer und überall mein Bestes gebe, bin ich auch generell mit meiner Leistung zufrieden. Dafür muss ich mich aber nicht selbst loben - vor anderen schon mal gar nicht, denn ich brauche auch kein Lob von anderen :)

Es ist voll gut wenn man mit sich im Reinen ist :)

Edit:

Ich bin Produktionsleiterin in meiner Firma. Die Mädels lechzen geradezu nach Lob von mir und das finde ich gruselig. Ich sage ihnen gern, wenn ich was gut finde, aber ich hasse es, wenn sie mich danach fragen und auf Lob plädieren - das ist so unwürdig :/

Ich lobe mich eigentlich nie selbst...

Eigenlob muss jedoch nicht immer schlecht sein. Klar, wenn man sich jeden Tag mindestens 50x selber lobt, ist es einfach zu viel des Guten... aber so ab und zu um sein Selbstbewusstsein zu pushen (gerade bei Menschen, die oft an sich selber zweifeln) -wieso nicht?

Wenn ich Arbeit gut verrichtet habe dann denk ich mir natürlich.. Mensch heute läufts ja richtig gut. Aber mit Komplimenten an sich kann ich selber ganz schlecht umgehen.