Was sagt es über eine Person aus, die krampfhaft nach positiver Bestätigung anderer Menschen sucht?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Drang nach positiver Bestätigung ist eigentlich begrüßenswert, weil das immer auch ein besonderes Engagement der Person sich hervorzutun voraussetzt.

Jemand der seine Arbeit besonders gut machen, der Klassenbeste sein will, ist jemand der es sicher im leben zu etwas bringen wird.

Jedem ist positive Bestätigung lieber als berechtigte Kritik.

Die Frage hinter deiner Frage ist wie diese positive Bestätigung erlangt werden soll.

Die Pokale, Medaillen die man im Sport erringt wie die Promotion auf der Visitenkarte, zeugen von erbrachter Leistung. Mit diesen Federn darf man sich berechtigt schmücken.

Es gibt aber auch den Bereich wo sich Personen Anerkennung durch Schmeichelei und falsche Komplimente oder in Form von Intrigen und Desinformation als Klatsch und Tratsch erschleichen wollen.

Man muss doch nicht Psychologie studiert haben, es genügt normaler Menschenverstand um es einzuordnen wie es zu bewerten ist, wenn angejahrte Frauen lange nach Mitternacht im Internet über Liebe endlose Texte schreiben.

Süchtig nach Anerkennung: Anderen Menschen gefallen zu ...

Udavu  19.07.2022, 18:01

⭐Danke

Das bedeutet die Person empfindet einen Mangel, was Aufmerksamkeit durch andere und Wertschätzung der eigenen Person angeht. Möglicherweise ist dieses Mangelgefühl durch eine Erziehung entstanden, bei der wichtige Bedürfnisse des Kindes (eben genug Aufmerksamkeit und Wertschätzung durch die Eltern) nicht befriedigt werden konnten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋

Hier ist die Sache – die Bestätigung an sich ist nicht schlecht.

Aber der Grund für die positive Bestätigung.

Wir sind alle Menschen – wir brauchen und sehnen uns nach Liebe, Unterstützung und Wertschätzung. Wir brauchen menschliche Verbindung und Interaktion. In Beziehungen ist es SO wichtig, zu bestätigen, wie sich dein Partner fühlt, auch wenn du nur „Ich verstehe, dass du dich traurig fühlst“ sagt. - Dein Partner fühlt sich gehört, verstanden und unterstützt. Natürlich teilen wir das, was wir durchmachen, mit unseren Freunden, unserer Familie und unseren Lieben. Wieso? Weil wie jeder Mensch wollen wir unterstützt, geliebt und geschätzt werden.

Wann ist es schlimm? Wenn man seine Gefühle auf andere stützt. Diese Leute die krampfhaft positive Bestätigung wollen, wollen sie nur, um zu wissen dass das was sie tun oder was Sie denken in Ordnung ist. Das macht dich abhängig von anderen und lässt dich viel zu viel Gewicht auf andere legen. Obwohl man am Ende des Tages in der Lage sein sollte, seine eigenen Entscheidungen zu treffen. Man sollte sich hoffentlich selbst kennen und tun, was sich für dich richtig anfühlt.

Jetzt suchen wir alle nach Meinungen und Feedback von anderen – das ist in Ordnung. Wenn man jedoch nichts ohne Bestätigung durch andere ausführen oder tun kann , geht man einen rutschigen Abhang hinab.

Da dürften unterschiedliche Interpretationen möglich sein.

Das sie genug ist, so wie sie ist und sie im Außen nicht die Bestätigung findet, die sie von ihren Eltern verweigert bekommen hat.