Warum erwärmt die Somne die Erde nicht überall gleich stark?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eis strahlt die Wärme wieder zu einem großen Teil zurück ins All. Wasser erwärmt sich stärker als Eis. Land erwärmt sich stärker als Wasser. Wald schluckt einen großen Teil der Wärme und die Bäume verwenden die Energie für ihr Wachstum. Eine Wüste wird sehr viel heißer als ein Wald und so weiter und so weiter.

d5001252  15.12.2019, 14:10

Die Antarktis ist auch eine Wüste. Im Kontrast zu einem tropischen Regenwald ist es da aber ziemlich kühl.

Fuchssprung  15.12.2019, 14:13
@d5001252

Genau, Eis strahlt die Wärme wieder zu einem großen Teil zurück ins All.

d5001252  15.12.2019, 14:21
@Fuchssprung

Die Antarktis ist nicht flächendeckend von Eis überzogen. In den Antarktische Trockentäler ist dafür zB zu trocken. Eine Wüste ohne Eis, dafür mit niedrigen Temperaturen.
Im Isländischen Hochland ist vermutlich auch nicht wirklich warm.

Fuchssprung  15.12.2019, 14:24
@d5001252

Aus diesem Grund habe ich ans Ende meines letzten Satzes und so weiter und so weiter geschrieben. Ich wollte nicht alles selbst erklären und dir noch genug übrig lassen.

Zeichne mal einen Kreis und dann zeichne Parallelen von einer Seite in Richtung zu dem Kreis von der einen Tangenten zur anderen in immer gleichen Abständen. Unterteile dann den Kreis in beispielsweise 10 °-Abschnitten. Wo treffen mehr geraden auf den Kreis? Entlang der Tangenten (was den Polarregionen der Erde entspricht), oder entlang der Parallelen, die, möglichst zentral zwischen den Tangenten liegen (was der Äquatorregion der Erde entspricht).

Die Sonne strahlt gleichermaßen intensiv auch in Richtung Erde, aber wie stark sich dies auf die Gebiete auf der Erde auswirkt, hängt von der Neigung der Erdoberfläche zur Sonneneinstrahlung ab - ebenso wie natürlich die Eigenschaft heller Oberflächen, wie etwa Polar- und Gletschereis, aber auch, sofern es um die Abstrahlung der Wärme geht, wie die Atmosphäre durch Wolken, also Wasser, aber auch Methan, Kohlendioxid und andere Treibhausgase und weitere ähnlich wirkende Aerosole beeinflusst wird.

Schräg auftreffende Sonne wärmt nicht so intensiv, an den Polen zum Beispiel, wie es sie das in den Tropen tut, wo sie am Mittag voll im Zenith steht.

Die Sonnenstrahlung trifft in verschiedenen Winkeln auf die Erdoberfläche

Bild zum Beitrag

Dies wird noch damit verstärkt, dass die Erde geneigt ist, weshalb Jahreszeiten entstehen.

 - (Schule, Physik, Geografie)

Weil der Einfallswinkel der Strahlen nicht überall gleich ist.