Warum können wir die Sonne sehen, obwohl sie so weit weg ist?

14 Antworten

Das Licht breitet sich unendlich weit aus, außer es trifft auf irgendetwas. Das Licht der Sonne braucht ca. 8 Minuten bis zur Erde. Die anderen Lichter - Sterne - die wir in der der Nacht sehen, sind manchmal schon Milliarden von Jahren alt, wenn sie endlich bei uns ankommen - Wir schauen in die Vergangenheit, wenn wir den Sternenhimmel ansehen.

GrobGeschaetzt  10.03.2020, 23:16

Der Stern, der am weitesten entfernt ist und mit bloßem Auge bei allerbesten Bedingungen gerade noch sichtbar ist, ist etwa 10.000 Lichtjahre entfernt. DIe Milchstraße, die du als verwaschenes Band sehen kannst, hat etwa 100.000 Lichtjahre Durchmesser und die Andromeda-Galaxie, deren Kern man auch bei sehr guten Sichtbedingungen als verwaschenen Fleck wahrnehmen kann, ist ca. 2,5 Mio Lichtjahre entfernt. Um etwas zu sehen, was Milliarden von Lichtjahren entfernt ist, brauchst du große Teleskope, mit bloßem Auge geht das nicht.

VortexDani  11.03.2020, 00:27
@GrobGeschaetzt

Das beste ist ja, dass er meint, dass einzelne Sterne aus damaliger Entfernung von mehreren Mrd. Lichtjahren auszumachen wären, das schaffen selbst die besten Teleskope nur durch zufällige Hilfe: Gravitationslinsen-Effekte

Rekordhalter:

Ein damaliger (vor 9,34 Mrd. a) Blauer Überriese aus nun über 14,4 Mrd. Lj Entfernung, welcher doppelt

  • durch einen starken Gravitationslinseneffekt eines Galaxienhaufens in 5 Mrd. Lj
  • und einem Mikrolinseneffekt eines Objekts mit ~3 M in selbigem,

um ein über 2.000-faches verstärkt wird.

https://en.wikipedia.org/wiki/MACS_J1149_Lensed_Star_1

https://en.wikipedia.org/wiki/Gravitational_lens

Faszinierend finde ich beim Mikrolinseneffekt:

Der Brennpunkt des Linseneffektes der Sonne liegt in einer Entfernung von etwa 82,5 Milliarden Kilometern bzw. rund 550  Astronomischen Einheiten und würde eine Vergrößerung um einen Faktor von ungefähr 100 Millionen erbringen

Also sichtbares licht ist die elektrischmagnetische kraft mit einer bestimmten Wellenlänge. Je nach Wellenlänge vatiirt überigens auch die farbe. Das boson der elektromagnetischen kraft ist das Photon (vielleicht schon mal gehört). Da dieses eine ruhemasse von 0 hat, kann es unendlich weit wirken, solange es auf dem weg nicht wechselwirkt.

Du stellst dir diese frage wahrscheinlich, weil wir hier auf der erde nur begrenzt weit sehen können. Das liegt aber daran, dass die erde eine kugel ist, und man somit nicht über den Horizont hinaus gucken kann. Du guckst also ins weltall, wenn du gerade aus guckst, und nicht gerade ein gebäude, hügel oder berg im weg ist.

Im grunde können wir unendlich weit sehen, da die Entfernung vom licht selbst bedingt ist, und nicht von deinem auge.

Weil Licht unendlich weit reicht!Und die Sonne ja unglaublich hell ist!Wir können ja auch Sterne sehr gut sehen die gigantisch weit weg sind ( 100te Lichtjahre).Die Leuchtstärke nimmt jedeglich mit dem Quadrat der Entfernung ab

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe immer viel gelesen und recheriert

Wir können ja auch andere Sterne sehen, obwohl sie milliarden mal weiter als die Sonne entfernt sind.

Wir sehen nicht das Licht, sondern die Strahlung die die Sonne abgibt. Wir haben in unseren Augen Rezeptoren, die die Strahlung der Sonne wahrnehmen können.

Davon abgesehen nehmen wir sogar die Wärme der Sonne wahr, die sie ausstrahlt.

Von anderen Sternen sehen wir nur das Licht, aber nehmen die Wärme nicht wahr, da sie zu weit entfernt sind.

Weil wir freie Sicht haben. Manchmal aber sehen wir sie auch nicht. Zum Beispiel nachts, wenn sie auf der anderen Seite der Erde ist. Die Erde verdeckt also die Sicht. Und manchmal tut das der Mond und es gibt eine Sonnenfinsternis.