Unser Erde wird durch die Sonne erwärmt. Warum ist dann der Mond kalt?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Und neuerlich eine Frage vom Typ "Warum ist der Himmel grün?"

Denn wahr ist vielmehr, dass während des langen Mondtages auf der Sonnenseite die Temperatur auf bis zu ca. 140°C ansteigt, Wasser würde also selbst unter irdischem Atmosphärendruck locker sieden.

Was also soll daran kalt sein?

Aber klar ist auch, die Extrema sind weit ausgeprägter, denn erstens fehlt die ausgleichende Wirkung einer Atmosphäre dort oben völlig - und zweitens dauert nicht nur der Mondtag etwa zwei Wochen, sondern im Gegenzug natürlich auch die Mondnacht.

Und da der Mond natürlich in etwa die gleiche Energiemenge von der Sonne (pro Fläche) abbekommt, diese jedoch über einen Monat verteilt, anstatt über einen Tag wie auf der Erde, hat das dann folgerichtig in der Mondnacht auch eine extreme Abkühlung auf bis zu -170°C (nahe der Siedetemperatur von flüssigem Sauerstoff bei -183°C als Anhaltspunkt) zur Folge.

Die Wärme auf der Erde wird von der Atmosphäre gehalten. Der Mond hat keine Atmosphäre. Die Atmosphäre ist eine Art Treibhaus. Luftfeuchtigkeit kann die Wärme gut halten. In sehr Trockenen Wüstenregionen, wo kaum Luftfeuchtigkeit besteht, wird es am Tag auch heiß und in der Nacht bitter Kalt. Und in Regionen wo hohe Feuchtigkeit besteht, ist es auch in der Nacht warm. Der Mond hat gar keine Luft und heizt sich daher in der Sonne auf und wo keine Sonne hin kommt, ist es eben sehr kalt. In einigen Mondkratern an den Polen ist es sogar über -230°c kalt. In solchen Kratern wo nie ein Sonnenstrahl den Boden berührt, wird auch Wasser(Eis) vermutet bzw. schon entdeckt worden. Und wenn du auf den Planeten Venus schaust, ist die Atmosphäre so dicht, das die Temperaturen wie in einem Backofen sogar Blei schmelzen könnten. Ein Treibhauseffekt eben.

sukka2007  10.03.2011, 15:30

woher hast du den Wert -230°C in den Mondkratern ?

Iran666  10.03.2011, 21:42
@sukka2007

Seit einigen Jahren werden die Mondkrater intensiv nach Wasser abgesucht. Mit dem Experiment Diviner auf dem Lunar Reconnaissance Orbiter gelangen solche Messungen. Dabei hat man heraus gefunden das der kälteste Ort des Sonnensystems unser eigener Mond ist und nicht Pluto wie vorher vermutet. Der Wert liegt sogar noch unterhalb von -230°c in einigen Mondkratern im Nord und Südpol! Die kälteste Temperaturen liegen bei unter 25 Kelvin oder genauer sogar bei -248°c. Der absolut kälteste Ort ist damit der Boden des Kraters Hermite(Nordpol). Etwas darüber(nur gering)sind die südlichen Ränder der Krater Peary und Bosch!!! Das sind Plätze wo nie ein Lichtstrahl den Boden berührt. Im Netz findest du bestimmt genug Berichte darüber.

Der Mond ist nicht so kalt aber die Temperatur variiert sehr weil Atmosphere fehlt. Tagestemperatur kann über 100 Grad C sein und in der Nacht -50 oder sogar kälter bis -250.

Genau richtig.

Die Erde wäre ohne Athmosphäre auch kalt und leer.

Durch die werden die reflektierten Strahlen der Sonne eingefangen und die Wärme abgegeben.

Da hast du dir deine Antwort gleich selber gegeben.

Bei uns dichtet die Ozonschicht unsere Erde sozusagen nach aussen ab. Die Wärme bleibt also drin.

Beim Mond ist da nichts rumherum. Dadurch wird er auch nicht warm.

lenticularis  08.03.2011, 19:26

die ozonschicht filtert das UV licht! treibhauseffekt ist eine andere geschichte