Wieso ziehen sich zwei Objekte unterschiedlicher Masse gleich stark an?

5 Antworten

Weil Kraft gleich Gegenkraft ist.

Die Gravitationskraft, die zwei Himmelskörper aneinander kettet, muss man sich vorstellen, wie die Spannkraft eines Gummibandes, welches die beiden Körper miteinander verbindet und zu einander zieht.

Mit anderen Worten: Du darfst die Stärke dieser Kraft nicht verwechseln mit der Bereitwilligkeit der Körper, sich von ihr bewegen zu lassen: Diese Bereitwilligkeit nennt man Trägheit, und die Trägheit ist umso größer, je massereicher ein Körper ist.

Kurz: Beide Körper werden exakt gleich stark gezogen, doch wird durch die sie zueinander ziehende Kraft der leichtere von seinem alten Ort schneller wegbewegt als der schwerere.

giu5544
Beitragsersteller

Danke!

Tun sie doch nicht, denn die Gravitation ist eine Eigenschaft der Masse und Masse und Gravitation sind proportional.

Franz1957  15.01.2017, 00:54

Die Gravitationskraft ist aber proportional zum Produkt beider Massen und damit ‒ ceterus paribus ‒ proportional zu jeder einzelnen von ihnen.

Zwischen zwei Körpern kann nur eine Anziehungskraft wirken und nicht mehrere. Das gilt auch zwischen der Erde und Deinem Körper.

Wenn Du auf die Erde fällst, erfährst Du die Beschleunigung von 9,81 m/s^2. Die Erde dagegen erfährt wegen ihrer weitaus größeren Masse dabei eine derart winzige Beschleunigung, dass die nicht messbar ist.

Am Apfelstiel am Baum wirkt auch nur eine Kraft und nicht eine Kraft einerseits, mit der der Apfel nach unten zieht, und eine zweite Kraft andererseits, mit der der Baum nach oben zieht.

F=m*a =>  a=F/m, also Beschleunigung ist Kraft durch Masse.

Die Kraft auf dich und die Erde ist die gleiche. Aber deine Masse ist (hoffentlich deutlich) geringer als die der Erde. Deswegen ist die Beschleunigung bei dir höher als bei der Erde. Darum nimmst du ordentlich Geschwindigkeit auf, die Erde dagegen fast nicht.

giu5544
Beitragsersteller

Danke für die schnelle antwort! An die Formel habe ich überhaupt nicht gedacht und keine Sorge. Ich bin nicht so Dick wie die Erde :D