Wieso ziehen sich zwei Objekte unterschiedlicher Masse gleich stark an?
Wir hatten erst vor kurzem in Physik fas Thema Gravitation und dort haben wir gelernt, dass sich zwei Objekte gleich stark anziehen. Ich kann mir aber garnicht vorstellen wie ich die Erde gleich stark anziehen soll, wie die Erde mich anzieht? Wenn zum Beispiel ich im Weltraum bin, würde ich mich auf die Erde zu bewegen und die Erde sich auf mich, da ich sie genau so stark anziehe wie sie mich. Wieso würde man totzdem nur sehen wie ich auf die Erde zu fliege und sie nicht auf mich?
5 Antworten
Weil Kraft gleich Gegenkraft ist.
Die Gravitationskraft, die zwei Himmelskörper aneinander kettet, muss man sich vorstellen, wie die Spannkraft eines Gummibandes, welches die beiden Körper miteinander verbindet und zu einander zieht.
Mit anderen Worten: Du darfst die Stärke dieser Kraft nicht verwechseln mit der Bereitwilligkeit der Körper, sich von ihr bewegen zu lassen: Diese Bereitwilligkeit nennt man Trägheit, und die Trägheit ist umso größer, je massereicher ein Körper ist.
Kurz: Beide Körper werden exakt gleich stark gezogen, doch wird durch die sie zueinander ziehende Kraft der leichtere von seinem alten Ort schneller wegbewegt als der schwerere.
Tun sie doch nicht, denn die Gravitation ist eine Eigenschaft der Masse und Masse und Gravitation sind proportional.
Die Gravitationskraft ist aber proportional zum Produkt beider Massen und damit ‒ ceterus paribus ‒ proportional zu jeder einzelnen von ihnen.
Zwischen zwei Körpern kann nur eine Anziehungskraft wirken und nicht mehrere. Das gilt auch zwischen der Erde und Deinem Körper.
Wenn Du auf die Erde fällst, erfährst Du die Beschleunigung von 9,81 m/s^2. Die Erde dagegen erfährt wegen ihrer weitaus größeren Masse dabei eine derart winzige Beschleunigung, dass die nicht messbar ist.
Am Apfelstiel am Baum wirkt auch nur eine Kraft und nicht eine Kraft einerseits, mit der der Apfel nach unten zieht, und eine zweite Kraft andererseits, mit der der Baum nach oben zieht.
F=m*a => a=F/m, also Beschleunigung ist Kraft durch Masse.
Die Kraft auf dich und die Erde ist die gleiche. Aber deine Masse ist (hoffentlich deutlich) geringer als die der Erde. Deswegen ist die Beschleunigung bei dir höher als bei der Erde. Darum nimmst du ordentlich Geschwindigkeit auf, die Erde dagegen fast nicht.
Danke für die schnelle antwort! An die Formel habe ich überhaupt nicht gedacht und keine Sorge. Ich bin nicht so Dick wie die Erde :D
Eine meiner Meinung nach ,verständliche Erklärung