Warum erwägt Deutschland eine Militärpflicht für Frauen, Polen z.B aber nicht?

4 Antworten

Konventionell

Die Rollen was Mann und Frau angehen, sind in Polen etwas klarer, weswegen sich die Regierung nicht den Stress antuen wuerde, eine Wehrpflicht auch fuer Frauen einzufuehren. Und das muss die Regierung auch nicht.

Denn in Polen gibt es sehr viele Männer die ersteinmal dem Militąr beitreten koennen, Frauen koennten dann in der Zulunft folgen, falls die Mąnner nicht ausreichen. Dazu kommt, dass es in Polen auch eine ganz andere >Militąr Motivation< gibt. Diese fuehrt womoeglich dazu, dass bereits eine ausreichende Menge an Frauen dem Militąr beitreten, und man sich darueber kaum mehr Gedanken machen muss.

Ich habe bis jetzt nirgendwo lesen koennen, das Polen es erwągt, ueberhaupt eine Wehrpflicht einzufuehren. Was ich allerdings mitbekommen habe, ist, dass es in Polen sehr viel Werbung fuer das Militąr gibt, um Leute dafuer zu begeistern, damit diese dann eventuell dem Militąr beitreten. Das zieht nicht nur einige Mąnner, sondern auch eine Anzahl an Frauen mit, welche so freiwilig dem Militąr beitreten.

Eigene Meinung

Eine Wehrpflicht in Polen, welche auch fuer Frauen gilt, wuerde im Verhąltniss dazu was sie bringt, womoeglich mehr Probleme bereiten, als sie Loesen wuerde, weswegen man sich in Polen erst einmal eher auf die Mąnner konzentriert.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Ich wuerde es als ein eigenstąndiges Studium bezeichnen.
Warum erwägt Deutschland eine Militärpflicht für Frauen

Erwägt man in Deutschland gegenwärtig nicht wirklich.

Der Verteidigungsminister stellte vor einigen Wochen lediglich ein Konzept vor, das junge Frauen einbeziehen könnte, allerdings diesbezüglich nicht in Form einer Dienstpflicht. Das ließe sich nicht o.W. umsetzen, daher sind Frauen von einer etwaigen Pflicht weiter ausgenommen.

Abgesehen davon ist nicht einmal sicher, ob das Konzept überhaupt in dieser oder ähnlicher Form zur Anwendung kommen könnte.

Mienta1
Beitragsersteller

Meinst du eine Dienstpflicht für Frauen, oder eine allgemeine Dienstpflicht generell lässt sich nicht umsetzen?

Da gibt es keine genaue Antwort darauf. In den skandinavischen Ländern hat die gleichberechtigung der Frau in allen Belangen eine recht lange Tradition. Bei uns müsste das grundgesetz geändert werden was gar nicht so einfach ist. Und trotz dass es den Widerspruch in sich gibt zwischen der grundgesetzlich verbrieften gleichberechtigung der Frau und den Wehr Gesetzen. Wobei: gleich-Berechtigung führt eigentlich auch immer zu gleichen Pflichten

Mienta1
Beitragsersteller

In Polen sind Frauen aber nicht unterbeteiligt, sondern das Gegenteil. In Polen ist es Gang und Gebe dass eine Frau beim Date Blumen und Geschenke bekommt, während Deutsche Frauen ihren eigenen Kaffee bezahlen und manchmal auch für den Mann. Und wenn eine Polin in Polen einen Mann hat wird erwartet dass der Mann für alle ihre Kosten aufkommt. Und ich habe noch von keiner Polin gehört, dass sie sich deswegen unterdrückt fühlt. Sie können arbeiten gehen wenn sie möchten. Viele wollen aber dass der Mann für alles aufkommt, bzw ist die Kultur so.

odenwaelder60  12.07.2024, 08:05
@Mienta1

Während deutsche Frauen beim Date ihren Kaffee bezahlen? Also meine Dates noch nie

Mienta1
Beitragsersteller
@odenwaelder60

Es wird meistens getrennt gezahlt in Deutschland. Ich habe aber auch schon Frauen die ganze Rechnung zahlen sehen. Klar gibts auch in Deutsche, Skandinavische, Holländische Männer die zahlen, aber es ist weniger weit verbreitet als in Osteuropa.

odenwaelder60  12.07.2024, 08:16
@Mienta1

Ach so du hast eine repräsentative Umfrage gemacht....🤣

Und was glaubst du was ich schon alles gesehen habe......

Gleichberechtigung - und die ist keine Einbahnstraße

Mienta1
Beitragsersteller

In Polen sind Frauen aber nicht unterbeteiligt, sondern das Gegenteil. In Polen ist es Gang und Gebe dass eine Frau beim Date Blumen und Geschenke bekommt, während Deutsche Frauen ihren eigenen Kaffee bezahlen und manchmal auch für den Mann. Und wenn eine Polin in Polen einen Partner hat wird erwartet dass der Partner für alle ihre Kosten aufkommt. Und ich habe noch von keiner Polin gehört, dass sie sich deswegen unterdrückt fühlt. Sie können arbeiten gehen wenn sie möchten. Viele wollen aber dass der Mann für alles aufkommt, bzw ist die Kultur so.