Warum ersuchte Bismarck den Landtag nach indemnität?

2 Antworten

Bismarck hatte einige Jahre ohne parlamentarisch genehmigten Haushalt regiert und das mit Staatsnotwendigkeiten gerechtfertigt. Im Grund war das aber Verfassungsbruch. Schließlich einigte er sich mit dem Parlament, das daraufhin das Vorgehen von Bismarcks Regierung nachträglich mit dem "Indemnitätsgesetz" (https://de.wikipedia.org/wiki/Indemnit%C3%A4tsgesetz) legitimierte.

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Lifestylena  19.01.2021, 21:19

Und wieso geschah es gerade in der Zeit? Also wieso hat er nicht früher gehandelt und woher kommt der Konflikt?

Ich frage, weil dies meine Hausaufgabe ist und ich es ebenso kaum verstehe.

(Die Aufgabenstellung: Geben Sie eigenständig wieder, warum Bismarck den Landtag um Indemnität ersuchte und warum dies gerade jetzt geschah. Gehen Sie dabei darauf ein, was Sie über die preußische Verfassung aus dem Unterricht wissen und woher der Konflikt wohl kommt. Ein Hinweis: Ab 1862 gab es eine liberale Mehrheit im preußischen Abgeordnetenhaus und eine Verfassungskrise.)

Würde mich sehr über eine Antwort freuen :)

ArnoldBentheim  19.01.2021, 21:22
@Lifestylena

Ich habe unter deinem Beitrag geantwortet. Für den Gesamtzusammenhang sh. auch den Link in meinem Beitrag oben. 😊

An ArnoldBentheim:

Und wieso geschah es gerade in der Zeit? Also wieso hat er nicht früher gehandelt und woher kommt der Konflikt?

Ich frage, weil dies meine Hausaufgabe ist und ich es ebenso kaum verstehe.

(Die Aufgabenstellung: Geben Sie eigenständig wieder, warum Bismarck den Landtag um Indemnität ersuchte und warum dies gerade jetzt geschah. Gehen Sie dabei darauf ein, was Sie über die preußische Verfassung aus dem Unterricht wissen und woher der Konflikt wohl kommt. Ein Hinweis: Ab 1862 gab es eine liberale Mehrheit im preußischen Abgeordnetenhaus und eine Verfassungskrise.)

ArnoldBentheim  19.01.2021, 21:20
Geben Sie eigenständig wieder, warum Bismarck den Landtag um Indemnität ersuchte und warum dies gerade jetzt geschah.

Um es mal so zu sagen: Bismarck wollte endlich den Konflikt in Preußen beilegen, denn nach dem gewonnenen Krieg gegen Österreich-Ungarn und der Gründung des Norddeutschen Bundes kamen wichtige Aufgaben auf ihn zu und wollte er politisch Ruhe und Frieden haben. Daher bemühte er sich, den Konflikt mit dem Preußischen Abgeordnetenhaus so beizulegen, dass beide Seiten ihr Gesicht wahren konnten.