Versuchen Sie eine Deutung der beiden abgedruckten Quellen unter der Fragestellung ,,Anspruch und Wirklichkeit"?

1 Antwort

Soll ich jetz erklären was ich aus dem Satz verstanden habe?

Der Autor war Bismarck, sicher kein Freund der Sozialdemokratie.
Gleichwohl gilt Bismarck als Urheber dessen was wir als Sozialgesetzbuch kennen.

Wiewohl die Sozialdemokratie, zeit ihrer Geschichte, darin befleißigte unter allen Umständen als regierungsfähig zu erscheinen.
Keinesfalls, wie im damaligen Kontext, als "vaterlandslos" und noch weniger, im historischen Ergebnis, als Arbeiterpartei.