Warum ernähren sich nicht mehr Leute karnivor?

3 Antworten

Hallo.

Es gibt viele Gründe, warum Leute kein Fleisch essen.

  • Weil Fleisch (insbesondere rotes Fleisch) nicht gut für die Gesundheit ist. Rotes Fleisch ist krebserregend.
  • Weil es auch Leute gibt, die Mitleid mit den Tieren haben, die für unser Ess-Verhalten leiden und sterben müssen.
  • Weil Veganismus und Vegetarismus anscheinend voll im Trend sind.
  • Wegen der Umwelt.

Das sind jedoch nur ein paar Gründe. Es gibt viele Ansichten und ich denke, dass das jeder selber entscheiden muss, wie er sich ernährt. Aber die carnivorische Ernährungsform ist schon lange nicht mehr so vertreten, ich glaube, dass insbesondere die Gründe, die ich oben genannt habe, eine große Rolle spielen.

Mvh

Ramon6134  09.09.2023, 13:52
  1. Sehr vieles ist potenziell krebserregend und wirklich kritisch wird es beim Fleisch nur, wenn man zu viel ist.
  2. Der Fleischkonsum ist nur für einen relativ kleinen Teil des CO2- Ausstosses verantwortlich.
Bergliebhaberin  09.09.2023, 14:22
@Ramon6134
Sehr vieles ist potenziell krebserregend und wirklich kritisch wird es beim Fleisch nur, wenn man zu viel ist.

Das hab ich doch auch so geschrieben, deshalb habe ich rotes Fleisch geschrieben.

Der Fleischkonsum ist nur für einen relativ kleinen Teil des CO2- Ausstosses verantwortlich.

Ich weiß, aber durch weniger/bewussteren Fleischkonsum kann man das Klima schützen. Außerdem wird der Regenwald auch wegen dem Fleischkonsum abgeholzt, was auch nicht gut für‘s Klima ist.

Weil es komplett dämlich und ungesund ist.

PS. Als Karnivore würde Kräuterdekor und Würze ebenfalls wegfallen.

KarsonSmiddi
Beitragsersteller

Es ist viel gesünder

n0rdn0da  09.09.2023, 13:11
@n0rdn0da Gesundheitliche Risiken und Umweltproblematik

Es gibt keine evidenzbasierten Belege dafür, dass die Carnivore-Diät gesundheitliche Vorteile bringt.[1][7][6]

Ernährungsgesellschaften wie die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfehlen vielmehr eine pflanzenbasierte Ernährung mit geringem Fleischanteil. Die Ernährung soll vollwertig sein und zum größten Teil aus pflanzlichen Lebensmitteln wie Gemüse und Obst bestehen, ergänzt durch geringe Mengen tierischer Lebensmittel.[8]

Nahrung mit einem hohen Fleischanteil führt zu einem Mangel unter anderem an mehrfach ungesättigten FettsäurenVitamin AVitamin B1FolsäureVitamin C und Vitamin E.[9] Wenn nicht ausreichend Fette und Kohlenhydrate aufgenommen werden, kann bereits eine Proteinmenge mit einem Anteil von über 35 % der Energieaufnahme zu einem erhöhten Aminosäuregehalt im Blut (Hyperaminoacidämie), Hyperammonämie, Übelkeit infolge HyperinsulinismusDurchfall und sogar zum Tod führen („Kaninchenhunger“).[10] Die Carnivore-Diät schließt in Obst und Gemüse enthaltene essentielle Nährstoffe und Antioxidantien aus und enthält weniger Ballaststoffe, was zu Verstopfung führen kann.[2][11]

Ernährungswissenschaftler stufen die Carnivore-Diät daher als extreme Mode-Diät ein,[1][2] die aufgrund der Gesundheitsrisiken des Fleischkonsums potentiell gesundheitsschädlich ist.[5][7][6][12] Die Carnivore-Diät erhöht das LDL-Cholesterin, wodurch das Risiko, an einer Herz-Kreislauf-Erkrankung zu erkranken, steigt.[13][2] Eine Carnivore-Diät, die viel rotes Fleisch enthält, erhöht das Risiko für ein Kolorektales Karzinom[14] und für Gicht.[15] Ein hoher Anteil roten Fleisches und Fleischprodukten erhöht zudem das Risiko von Magenkrebs[16] und Herz-Kreislauf-Erkrankungen[17].

Neben der gesundheitlichen Problematik wird auch thematisiert, dass die Carnivore-Diät mehr Treibhausgase produziere, wie sie in der Tierproduktion anfallen, was die globale Erwärmung befeuere.[5][6][7]

Ich sehe darin keine Vorteile.

Bergliebhaberin  09.09.2023, 13:13
@KarsonSmiddi

Was soll daran gesund sein? Man sollte Fleisch in Maßen essen, nicht in Massen, dann ist es vielleicht noch gesund. Außerdem sind viele Fleischarten krebserregend, ich weiß nicht, ob das so gesund ist.

n0rdn0da  09.09.2023, 13:16
@KarsonSmiddi

Hast du dafür irgendwelche Beweise. Außer deine eigenen Hirngespinste.

KarsonSmiddi
Beitragsersteller
@n0rdn0da

Such einfach bei YouTube und Tik Tok nach Karnivore Ernährung Erfahrungsberichte. Auf Englisch da findest du am meisten

kiniro  09.09.2023, 13:20
@KarsonSmiddi

Das sind natürlich seriöse Quellen.
Dass jeder irgendwas behaupten kann, ist dir schon klar oder?

Bergliebhaberin  09.09.2023, 13:21
@KarsonSmiddi

Dann suche mal eine Ernährungsdoku über Vegetarismus oder Veganismus. Oder schau mal auf Empfehlungen für Fleischkonsum. Es gibt auch Kurzvideos über Erfahrungsberichte von Leuten, die ihre Ernährung auf eine vegane Ernährungsweise umgestellt haben. Die haben sich viel gesünder und fitter gefühlt.

Bergliebhaberin  09.09.2023, 13:22
@kiniro

Auf YouTube und TikTok kann man halt auch seinen eigenen Senf dazugeben und so, dass es einem passt.

astor6772  06.06.2024, 01:33
@Bergliebhaberin

Gesünder ja, fitter nicht. Pflanzlich ist für die Gesundheit der Organe besser, fleischlich für Kraft und Sportlichkeit.

Bergliebhaberin  16.07.2024, 13:43
@astor6772

Es gibt genug Sportler, die das Gegenteil beweisen.

Aber es darf jeder denken, was er will.

Kleine Lehrstunde:

  • Karnivor bedeutet, ausschließlich Fleisch - inklusive Innereien - zu essen, roh und dazu den puren Mageninhalt der Beutetiere...

Menschen zählen nicht zu den Karnivoren - solltest du schon wissen ! ;)

Midgardian  13.09.2023, 15:22

Kleine Korrektur der "Lehr"stunde. Karnivor bedeutet fleischfressend. Bei Wildtieren ist das Fleisch natürlich in der Regel roh, das ist aber nicht Teil der Definition. Und der Mageninhalt ist auch nicht Teil der Definition.

kiniro  09.09.2023, 13:24

Verwirr den FS doch nicht mit Fakten.

Honeysuckle18  09.09.2023, 13:58
@kiniro

Du meinst also, ich hätte ihm das Gläschen "Trollinger" empfehlen sollen ?

Hmmm...;)