Wieviel gibt ihr im Monat für gutes, gesundes und qualitatives Essen aus?

5 Antworten

Mit Alkohol komm ich auch auf 20 Euro am Tag. Früher waren es mit Rauchen noch mehr.

300-500€ im Monat für 3 Personen. Je nachdem wieviel wir uns gönnen und wie oft bestellt wird (sehr selten).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss

Maximal 100€. Und da ist reichlich Gemüse mit bei, genauso wie Saaten, Samen, Kerne, Nüsse, Sprossen, gute Kohlenhydrate usw.

Mehr brauche ich einfach nicht pro Monat. Und das obwohl ich gesund, ausgewogen und abwechslungsreich mich ernähre. Da ist auch Recht viel Bio dabei.

Zudem nehme ich gewisse Supplements und Superfoods zu mir.

Wenn du dich hauptsächlich mit Gemüse und Fleisch und guten Fetten in Bioqualität ernährst, benötigst du weder Supplements noch "Superfoods".

Da kommen bei mir schon mal 500-600€ im Monat nur fürs Essen

Ja. Allerdings sind da noch keine Restaurantbesuche dabei.

Alex

trinkeenergy
Fragesteller

Das stimmt so nicht, du kannst mal in die Verzehrstudie gucken da hat fast jeder einen Mangel. Auch Leute, die sich top Ernähren haben meisten hier und da einen Mangel. Was ist z.B. mit Vitamin D3?

EinAlexander  30.01.2023, 19:24
@trinkeenergy
Das stimmt so nicht, du kannst mal in die Verzehrstudie gucken da hat fast jeder einen Mangel.

Das ist Quatsch.

Auch Leute, die sich top Ernähren haben meisten hier und da einen Mangel.

Es spielt keine rolle, wie viele einen Mangel haben. Ob ein Supplement sinnvoll ist oder nicht hängt nicht davon ab, ob 20 %, 50 % oder 85 % der Bevölkerung einen Mangel hat sondern ob du speziell einen Mangel hast.

Was ist z.B. mit Vitamin D3?

Wenn du das nimmst, obwohl kein Mangel vorliegt, führt das zu einer Störung des das Gleichgewichts zwischen Kalzium und Phosphat im Körper. Dadurch kann es zu unnormalen Kalzium-Ablagerungen im Bindegewebe, in den Nieren und an den Wänden der Blutgefäße kommen. Bei Kindern kann eine dauerhafte Vitamin D Überdosierung zu verlangsamtem Wachstum führen. Die Symptome einer Vitamin D Überversorgung sind Schwäche, ungewöhnlicher Durst, verstärktes Wasserlassen, Magen-Darm-Störungen und Depressionen.

Daher ist die Einnahme von Supplementen "auf gut Glück" gesundheitsgefährlicher Nonsens.

Kugelflitz  30.01.2023, 20:39
@trinkeenergy

Das ist absoluter Quatsch. Ich habe im Sommer (viel draußen, häufiger Sonne) einen perfekten D3-Spiegel, im Winter (viel drinnen, nahezu keine Sonne) nicht. Also soviel zu „bringt nix“ und „du musst supplementieren“.

Kugelflitz  30.01.2023, 21:46
@trinkeenergy

Nochmal: Nen random Dude im Internet gehen meine Blutwerte nichts an. Ich geb dir auch nicht meine Schilddrüsen-, Zucker-, Eisen- oder Entzündungswerte.

trinkeenergy
Fragesteller
@Kugelflitz

Wieso nicht? ist ja nicht so, als würdest du mir deine private Adresse oder so geben haha wtf? Naja liegt wohl wahrscheinlich am d3 mangel

Kugelflitz  30.01.2023, 22:47
@trinkeenergy

Ich habe keinen Mangel.

Gib du mir doch deine Werte? Und woher würdest du wissen wollen, dass ich dir nicht random irgendwas hinschreibe? Ich bitte dich, das ich albern.

Weitaus weniger - ich ernähre mich normal und gesund - ich brauche keine Zusatzstoffe.