warum erlauben Polizisten nicht, dass man seine Sprache spricht (Rassismus)?

10 Antworten

Will der andere denn verstanden werden? Falls ja, geht das nur auf Deutsch.

Damit die Polizisten verstehen, was gesprochen wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

das hat nichts mit Rassismus zu tun. Jedenfalls normalerweise nicht. Man kann von einem Polizisten nicht erwarten, dass er eine fremde Sprache genügend beherrscht, schon gar nicht, wenn es eine Sprache ist, die an unseren Schulen nicht gelehrt wird.

Und untereinander sollten die Verhafteten nicht ihre Sprache reden, wenn sie vernommen werden. Kann der Polizist wissen, ob die nicht gerade gefährliche Inhalte austauschen?

Verhafteter A in seiner Sprache zu B: "Gut, dass der Typ nicht weiß, dass ich noch eine Waffe versteckt habe. Auf mein Kommando ziehe ich die und schieße. Und du gehst ihm an die Kehle."

Der Polizist wollte damit wohl verhindern, dass sich die Beschuldigten absprechen. Insofern war das einfach eine ermittlungstaktische Maßregelung, aufgrund derer beide Beschuldigten dann ja auch sofort räumlich getrennt wurden.

Dass die beiden Heinis nicht unverstanden miteinander quaken können, ganz einfach.

Wenn die Polizei vor Ort ist, hat man Sende- und Entscheidungspause, dann wird gemacht, was einem aufgetragen wird - unter anderem die Klappe gehalten.

Das nennt sich nicht Rassismus, das nennt sich Einsatztaktik.