Ist es Rassistisch wenn ich möchte das man in Deutschland Deutsch spricht?

13 Antworten

Ich finde das nicht rassistisch.

Wenn jemand mit mir als Deutscher Geschäfte machen will oder sonst was von mir will, kann ich erwarten das er deutsch mit mir spricht.

Möchte ich von jemand etwas der nicht deutsch spricht versuche ich auch seine Muttersprache zu sprechen. Notfalls lass ich mir es übersetzen. Es gibt schon gute Übesetzungsapp's in allen Sprachen.

Ich kann diese Frage nicht so einfach beantworten. Deutsch ist die Amtssprache in Deutschland und demnach ist deine Forderung zunächst ein mal irrelevant. Wenn man als Beispiel die rumänischen Mitarbeiter in McDonalds-Filialen nimmt, mit denen eine Kommunikation auf deutsch oft fast gar nicht möglich ist und man sich dann mit Händen und Füßen verständigen muss oder sogar auf Englisch switcht, um sein Anliegen halbwegs mitteilen zu können, kann ich es nachvollziehen wenn manch Deutscher sich darüber ärgert, warum er denn jetzt in seinem eigenen Land Englisch sprechen muss, um sich mit Ausländern verständigen zu können oder mit letzterem nur mit Mühe und Not sprechen kann. Die Hintergründe dafür sind aber weitreichender. Deutschland ist ein Einwanderungsland und braucht Facharbeiter, diese sind halt zum arbeiten hier und lernen nur das nötigste der deutschen Sprache. Viele Paketfahrer können nur ein paar Wörter. Diese Ausländer machen aber nun mal Jobs für die sich Deutsche zu schade sind und damit ist dein Ärgernis wie oben schon erwähnt obsolet.

Wenn jemand schon mehrere Jahre in Deutschland wohnt und noch immer fast kein deutsch spricht, dann ist dieser jemand halt einfach selbst schuld wenngleich ich es verstehen kann, dass man sich dann schon mal ärgert das gefühlt fast keiner mehr der deutschen Sprache mächtig ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du dagegen bist, dass Ausländer Privat ihre Sprache sprechen finde ich diese Einstellung ziemlich feindlich Ausländern gegenüber. In offiziellen Dokumenten, in der Schule usw... soll natürlich deutsch gesprochen werden, aber privat kann man doch sprechen was man will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin halb Grieche 🇬🇷 und halb Aramäer 💛🦅❤

Die Leute die hier wohnen und anders sprechen verlangen von dir ja auch nicht dass du die Sprache sprichst und verstehst, aber es ist nunmal so stell dir vor du ziehst in die USA in ein deutsches gebiet welche sprache würdest du in einer deutschen gruppe in der usa sprechen ? richtig deutsch ist das selbe.

Es ist nicht Rassistisch, sondern eher Normal und auch Gut so. Immerhin ist es auch gesetzlich so dargelegt, daß DEUTSCH die offizielle Amtssprache hier in Deutschland ist!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

GammaFoto  01.07.2021, 11:18

"Amtssprache" bedeutet nur, dass die offiziellen Dokumente und Veröffentlichungen der Ämter in Deutsch sein müssen und dass die gemeinsame Sprache in den Regierungsorganen Deutsch ist.

Das halt absolut NICHTS damit zu tun, wie die Menschen sprechen. Sonst dürfte man ja auch keine Dialekte sprechen.
Ebenso besagt das nicht, dass nicht auch andere Sprachen erlaubt wären (nochmal: allein schon die Dialekte sind da ein gutes Beispiel) und z.b. werden viele Dokumente und Veröffentlichungen der Ämter auch in anderen Sprachen herausgegeben.

Das eine schliesst das Andere nicht aus!