Warum erkennt die Kanarienhenne das Nest nicht?
Hallo!
Meine Kanarienhenne erkennt das Nest nicht. Ich habe Material auf den Boden gestreut (sherpie, kokus) und das Nest so hoch wie möglich platziert. Allerdings knabbert sie das Nest nur an und interessiert sich nicht weiter dafür. Ich habe einen Stieglitz in einem anderen großen Käfig daneben gestellt und zusätzlich abgedeckt, sodass sie sich nicht sehen. Die Kanarienhenne sieht aus als würde sie brutbereit sein, denn sie stellt sich meistens auf die Seite des Stieglitzes und "ruft" nach ihm. Der Stieglitz ist jedoch noch nicht so weit.
Würdet ihr mir raten sie zusammen zu setzen oder lieber abwarten bis das Nest fertig ist?
Danke!
1 Antwort
Hallo! =)
Du kannst die beiden ruhig zusammensetzen, die Bedingungen scheinen ja ideal! Normalerweise fängt der Nestbau auch erst dann an, wenn sich die beiden vergnügt haben, vorher wird bei meinen auch eher probeweise mit dem Nistmaterial rumgespielt.
Falls der Stieglitz aber nicht wirklich in Stimmung sein sollte, würde ich die Raumtemperatur leicht erhöhen und mehr Grünzeug füttern, so täuschst du nämlich sommerliche Bedingungen vor, die eigentlich jeden Vogel zur Brut motivieren sollten.
Viel Glück!