Kanarienvogel sitzt nicht mehr im nest

1 Antwort

Dafür gibts verschiedene Ursachen:

  • Sie will noch ein viertes Ei legen. Erst wenn alle Eier gelegt sind, beginnt sie mit dem dauerhaften Brüten.
  • Sie hat einen besseren Platz für ihr Nest gefunden und will es dort neu bauen. Das alte kann dann weg.
  • Die Eier sind leider tot, so dass sie sich die Arbeit sparen kann.
  • Etwas im Zimmer hat die Vögel massiv gestört, so dass sie den Nestplatz nicht mehr als sicher betrachten.
  • Mindestens einer deiner Vögel hat massiven Kalzium- oder Protein-Mangel. Darum picken sie ihre Eier lieber an, um selbst zu überleben.

Sorge für ruhigere Bedingungen und artgerechtes Kraftfutter. Und überlass es deiner Henne, ob sie Kinder will oder nicht.