Kanarienhenne sitzt im nest und "bückt" sich und wackelt mit ihrem hinterteil.?

2 Antworten

Bei Heizungsluft und Kunstlicht geraten Zimmervögel schon im Winter in Frühlingslaune. Anscheinend ist es bei euch etwas überheizt.

Da die Paarung bei Vögeln anatomisch bedingt nicht jedesmal klappt, kann man nicht genau sagen, wie lange es bis zum ersten Ei noch dauert. Die beiden werden sich gegenseitig durchs Zimmer scheuchen, ordentlich Lärm machen und dich Menschen ziemlich ahnungslos lassen.

Dass die Henne ein Ei legen will, siehst du abends daran, dass sie im Nest einschläft. Am nächsten Morgen legt sie dann bei Sonnenaufgang ihr Ei, ohne vorher aufzustehen. Am folgenden Morgen folgt das nächste Ei, dann vielleicht ein Tag Eierpause und dann das dritte. Bis zu fünf Eier sind normal.

Erst wenn alle (drei bis fünf) Eier gelegt sind, bleibt sie darauf sitzen und brütet zwei Wochen lang.

Die Brutzeit beginnt im Frühjahr sie legen 2-6 eier , die Brutzeit dauert etwa 13 -14 Tage

JennaGilbert
Beitragsersteller

Also kann es noch garnicht sein das sie jetzt bald eier legt?

VollerEErnst  13.02.2017, 15:04
@JennaGilbert

Naja der Frühling ist nicht mehr lange hin. Tiere haben da ja ihre Instinkte und vielleicht sorgt sie einfach vor. Unter Brutzeit fällt aber die Zeit wo das Ei schon gelegt wurde