Kanarienmutter füttert nicht?

3 Antworten

Es kommt vor, dass Kanarienhennen ihre Jungtiere vernachlässigen, wenn sie unter Stress stehen oder selbst keine gute Aufzucht durch ihre Eltern erhalten haben!

Ist sie denn mit ihrem Partner zusammen?

Wie groß ist die Gruppe?

Wie groß ist der Käfig/ die Voliere?

Kanarienvögel mit der Hand aufzuziehen sollte immer die letze Option sein! Denn zum einen ist es sehr aufwändig und zum anderen ist die Wahrscheinlichkeit einer Fehlprägung auf den Menschen hoch, was die spätere Integration in eine Gruppe von Artgenossen unmöglich machen kann!

Wie die Aufzucht von Kanarienvögeln funktioniert hat hier schonmal jemand gefragt: https://www.vogelforen.de/threads/kanarienvogel-hand-aufziehen-wie.183580/page-2

VG :)

NSWBW
Beitragsersteller

Eigentlich gibt doch dann der Partner dem kleinen Futter wenn die Mutter es nicht tut oder

NSWBW
Beitragsersteller

Ja sie ist mit ihrem Partner zusammen. Habe eine große Außenvoliere mit 14 Kanarien

Am ersten Tag nach dem Schlüpfen leben die kleinen Kanarienvögel noch vom Dottersack. Ab dem 2. Tag müssen sie aber von den Eltern gefüttert werden.

Ich bezweifle, dass du so kleine Vögel per Handaufzucht groß bekommst.

Wie alt sind die Elterntiere?

Stellst du den Vögeln Eifutter zur Aufzucht der Jungen zur Verfügung?

Im übrigen gibt es auch Hennen, die einfach keine guten Mütter sind. Gibt es bei den Menschen ja auch. Solche Hennen sollte man einfach keine Jungen mehr ausbrüten lassen.

Genau so war es bei mir auch, es wurde nicht gefüttert, so habe ich es bei eine andere Mama untergejubelt, die nur ein Baby hatte und es hat geklappt.