Warum erkennt Deutschland Palästina nicht als Staat an?

alaskamusher  21.09.2024, 22:58

Wo ist dieses Palästina? Ein Land mit 2 Landflächen ?

Saemmel045
Beitragsersteller

Was ist das Bitteschön für ein Argument? Die USA hat auch 2 Landflächen.

5 Antworten

Palästina erfüllt nicht nach aller Ansicht die Kriterien für eine souveräne Nation. Für viele gehört eine einzelne Regierung zu den Kriterien. Die ist in Palästina nicht vorhanden. Würden Westjordan und Gaza getrennt als Nationen angesehen, oder die "Regierungen" einigten sich auf eine einzelne, wäre der Teil erfüllt.

Solange die Hamas Palästina nicht als souveräne Nation haben will und nicht endlich beseitigt wird, wird Palästina nie eine freie Nation werden. Solange die feige Terroristenbande die Araber in Gaza unterdrückt und terrorisiert, ist es ein langer Weg bis zur Freiheit. Und in Westjordan ist es auch noch nicht so weit.

1. Position der EU: Deutschland orientiert sich in seiner Außenpolitik stark an der gemeinsamen Linie der Europäischen Union (EU). Die EU unterstützt eine sogenannte Zwei-Staaten-Lösung, bei der sowohl Israel als auch ein zukünftiger palästinensischer Staat Seite an Seite in Frieden und Sicherheit existieren sollen. Allerdings setzt die EU ihre Anerkennung eines palästinensischen Staates von erfolgreichen Verhandlungen zwischen Israel und den Palästinensern ab, die zu einer dauerhaften Lösung führen.

2. Friedensprozess: Deutschland vertritt die Ansicht, dass eine einseitige Anerkennung Palästinas die laufenden Bemühungen um einen Verhandlungsfrieden zwischen Israel und den Palästinensern untergraben könnte. Die deutsche Politik plädiert für eine verhandelte Lösung im Rahmen des Nahost-Friedensprozesses, bei dem beide Seiten zu einer Einigung über den Status Palästinas kommen.

3. Historische Verantwortung: Deutschlands besondere Beziehung zu Israel ist stark von der Geschichte des Holocaust geprägt. Aufgrund der Verantwortung, die Deutschland gegenüber Israel empfindet, ist die Bundesregierung vorsichtig, Schritte zu unternehmen, die als einseitige Parteinahme gegen Israel verstanden werden könnten.

4. Internationale Stabilität: Die Anerkennung eines palästinensischen Staates außerhalb eines breiteren Friedensprozesses könnte Spannungen im Nahen Osten verschärfen. Deutschland befürchtet, dass eine Anerkennung Palästinas vor einer endgültigen Einigung die politischen Instabilitäten in der Region verstärken könnte.

5. Positionen innerhalb der palästinensischen Führung: Die palästinensische Autonomiebehörde ist intern gespalten, insbesondere zwischen der Fatah im Westjordanland und der Hamas im Gazastreifen. Solange es keine klare, einheitliche Regierung für Palästina gibt, die bereit ist, internationale Verpflichtungen einzugehen und an einem Friedensprozess teilzunehmen, zögern viele Länder, darunter Deutschland, mit einer formellen Anerkennung.

Deutschland unterstützt jedoch aktiv die palästinensische Autonomiebehörde, leistet humanitäre Hilfe und setzt sich für den Aufbau palästinensischer Institutionen ein, die notwendig wären, um einen zukünftigen Staat zu tragen.

Woher ich das weiß:Recherche

Weil der Staat Palästina nun einmal nicht existiert. Damit Deutschland diesen fiktiven Staat anerkennen kann, muss dieser auch vom Völkerrecht als solcher anerkannt werden. Das Problem dabei ist nur, das der fiktive Staat Palästina nicht die notwendigen Voraussetzungen erfüllt. Abgesehen davon ist diese Anerkennung nur rein symbolischer Natur.

Wenn sich 150 Länder irren, heißt das noch gar nichts.

Weil die Politiker alle Marionetten sind und ich fände es ja schöner, wenn sie Sponsorenjacken tragen müssten, dann wüssten wir wenigstens wer sie gekauft hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich brauchte mein Leben um so zu werden.

Eisenschlumpf  20.09.2024, 09:29

Wer marionettiert dann die 80%, die nicht das tun, was Deutschlands Marionettenspieler marionettiert und wer ist dieser?

Folge dem Geld, dann weißt du wer davon profitiert...ab und an sind Geld auch Ressourcen.

Geld und Ressourcen haben auf der gesamten Erde eine zentrale Bedeutung und haben somit nichts mit der Sache zu tun.

sondern ich beantworte Fragen.

Ja. Ineffizient und nicht zielführend.

ErsterSchnee  20.09.2024, 09:09

Wer genau hat denn einen Vorteil davon, wenn Palästina nicht anerkannt wird?

N057r4d4mu5Pi  20.09.2024, 09:14
@ErsterSchnee

Folge dem Geld, dann weißt du wer davon profitiert...ab und an sind Geld auch Ressourcen.

N057r4d4mu5Pi  20.09.2024, 09:15
@ErsterSchnee

Auf Befehle höre ich schon einmal gar nicht, vor allem wenn es nicht vom Fragesteller selbst kommt.

N057r4d4mu5Pi  20.09.2024, 09:17
@ErsterSchnee

Doch meine Meinung und die ist mein eigen ;) Ich trolle wenigstens nicht im Kommentarbereich herum.....sondern ich beantworte Fragen.

Silicium58  20.09.2024, 15:02
@N057r4d4mu5Pi

Auf eine Frage hin mit Schwurbeln zu beginnen, verdient keine Einordnung als Antwort.