Warum erinnert mich die CO2-Steuer an den Ablaßhandel?

3 Antworten

Auf jeden Fall sind beides clevere Geschätsmodelle. Normalerweise heißt es: „Erst die Ware bzw. die Leistung, dann das Geld“, hier sagt man: „Erst das Geld, die Leistung erst nach dem Ableben bzw. gar nicht."

Es gibt aber einen großen Unterschied.

Beim Ablasshandel hatten die Menschen zumindest die Hoffnung, posthum belohnt zu werden.

Wer zahlt, darf weiter "sündigen".

Wer viel Geld hat, kann auch viel "sündigen", ohne dass ihn das "Opfer" groß stört oder zu einer Verhaltensänderung animiert.

ralfvegan
Beitragsersteller

Leider ist es noch schlimmer - z.B. zahlen Privatjets diese Abgaben gar nicht...

BurkeUndCo  11.01.2024, 11:26
@ralfvegan

Demzufolge sollte auch für Krosin sobald wie nur möglich eine CO2-Abgabe eingeführt werden.

Da CO2 in großen Höhen (Flugbereich der Jets) noch kritischer ist als am Boden, sollte diese Kerosin-Abgabe mindestens doppelt so hoch sein, wie für Benzin.

Weil es ganz genau das auch ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.