Warum entlädt sich mein Smartphone-Akku in der Nacht so stark?

9 Antworten

Wo hast du das Teil über Nacht liegen?Je schlechter der Empfang desto,mehr Energie muss aufgewendet werden ,um diesen Aufrecht zu erhalten.

Olivenbaum2013
Beitragsersteller

Unterschiedlich. Es ist aber überall WLAN in der Nähe. Warum aber scannt er die ganze Zeit. Verbraucht das nicht Akku?

Ifm001  18.12.2015, 10:31
@Olivenbaum2013

Nach einen neuen WLAN-Netz wird gescannt, wenn das aktuell Gewählte wenig Feldstärke hat.

1. Ist das ein Originalakku?

2. Das WLAN kann man im Gerätestandby ausschalten.

3. LiIon Akkus sollen nicht im Betrieb geladen werden - also Gerät beim Laden ganz ausschalten.

4. Das Scannen des WLAN kann m. Wm nicht abgeschaltet werden.

Ich würde zum Verkäufer gehen. Wenn du den Kassenzettel noch hast, solltest dir der Akku oder das Gerät ausgetauscht warden. Ist das Handy auch so alt oder nur der Akku?

Olivenbaum2013
Beitragsersteller

Nur der Akku. Tab ist schon über 2 Jahre alt. Es funktioniert aber immer alles einwandfrei, habe auch immer die neusten Updates.

Wenn Wlan eingeschaltet ist dann ist auch ständig verkehr drauf. Das Handy muss ja auch immer bereit sein wenn eine Anfrage kommt und bemerkt auch sofort wenn der Router ausgeschaltet wird. Also der WLAN Träger strahlt IMMER.

Ebenso wird regelmäßig die Telefonverbindung geprüft und bei schwächerem Signal nach besserem gescannt.

Dasselbe gilt für GPS falls aufgedreht.

Bin sowieso der Meinung dass das Handy im Schlafzimmer nichts verloren hat. Wer empfindlich ist schläft bei diesen Strahlungen weniger erholsam.

In den Akku-Optionen gibt es eine Auflistung, welche App wieviel Leistung zieht. Was steht in den TOP3 und welchen Anteil haben diese Apps? Wenn da nichts Auffälliges zu sehen ist, ggf. mal die Akkustatistik zurücksetzen.