Android Smartphone Akku entlädt plötzlich unnormal schnell?

4 Antworten

was für apps hast du denn drauf installiert?

Das wäre mal wichtig zu wissen.

Wenn du nämlich bspw. Apps hast, die die Hintergrunddienste nicht einschränken wie irgendwelche Wetter-Apps oder Broadcast-Apps oder Facebook...zieht das kontinuierlich den Akku leer, weil im hintergrund ständig daten aktualisiert werden.

Schreib mal alle apps auf, die du installiert hast

Sind ja laut Bild "nur" 11 Apps.

LuproneSt
Beitragsersteller

Ich habe schon bei allen Apps Hintergrundaktualisierung verboten, bis auf Whatsapp. Das komische ist ja, dass das Handy nur da liegt und plötzlich innerhalb einer halben Stunde von 60 auf 20 prozent runtergeht, was absolut nicht normal ist und auch keine Hintergrundaktualisierung kann so viel Strom verbrauchen. So viel Stromverbrauch habe ich nicht mal, wenn ich ein aktuelles Handyspiel wie COD spiele.

Silverhead2010  22.11.2019, 08:27
@LuproneSt

innerhalb 30 minuten von 60 auf 20 Prozent?

Das ist dann ein Hardwaredefekt.

Das Einzigste, was du noch machen kannst, weil du ja eh nur 11 apps drauf installiert hast...

du gehst in whatsapp und sicherst die daten mit einem backup. Wie das geht, kannst du mit google in erfahrung bringen.

Du synchronisierst dein android mit kalender, telefonbuch und kontakte....

und dann machst du einen werkstzustand, das kannst du unter einstellungen allgemein machen ganz unten....

das setzt dein smartphone auf werkszustand (wie neu) zurück und du kannst es neu einrichten.

es gibt halt immer noch viren, trojaner, hoaxes, schadsoftware, die du dir einfangen kannst....und die auch den akku leer saugen.

mach das einfach mal, ich mein viel aufwand isses ja nicht. nach dem werkszustand meldest dich wieder mit deinem google android logindaten ein, spielst das backup zurück und lädst das backup von whatsapp und alles läuft wie vorher auch.

nur dass du halt ein komplett frisches System hast !

LuproneSt
Beitragsersteller
@Silverhead2010

Danke für deine Hilfe, das werde ich mal ausprobieren. Wird wahrscheinlich wirklich ein Virus o.ä. sein.

Silverhead2010  22.11.2019, 08:32
@LuproneSt

je früher du den werkzustand machst, desto besser. ist wirklich kein großer aufwand. viele scheuen sich davor einen werkszustand zu machen.

ich zum beispiel mache alle 3 monate bei meinem smartphone einen Werkszustand, weil ich immer

  • ein schnelles Smartphone
  • ein sicheres Smartphone
  • ein fabrikneues Smartphone
  • aktuellste Software ohne Altlasten

haben möchte.

Sache von 20 Minuten....das kann man schon alle 3 Monate machen, irgendwann ist immer mal zeit...

Das ist eine Verschleißerscheinung des Akkus. Akkus gehen bei Smartphones immer am schnellsten kaputt. Dabei geschieht der Degenerationsprozess immer in Schüben. D.h. es ist normal, dass er plötzlich ein ganzes Stück langsamer lädt oder sich viel schneller entlädt. Darum geben die Hersteller auf Akkus auch nur ein halbes Jahr Garantie. Wenn du in diesem Zeitraum bist, kannst du es beanstanden, wenn der Akku so schlecht geworden ist, dass es deinen täglichen Gebrauch einschränkt.

LuproneSt
Beitragsersteller

Das kann aber nicht am Akku liegen, da das handy erst 4 Monate alt ist und das handy ja warm wird währenddessen es sehr schnell entlädt. Das heißt irgendein Prozess läuft, der viel Strom verbraucht. Aber halt nur 1-2 Tage im Monat. Nach einem Neustart ist das Problem ja weg, weil der Prozess wahrscheinlich geschlossen wurde.

LuproneSt
Beitragsersteller
@6rimjob9

Ich habe das mal in Android Assistant, der Akku ist normal warm, aber der CPU wird sehr heiß.

6rimjob9  22.11.2019, 12:08
@Vivilbonbon2018

Kommt bei Apple genauso häufig vor. Witzig, dass die teuersten immer so drauf sind

kann sein wegen Whatsapp da war doch mal was vor kurzem, dass bei manchen Handys wegen Whatsapp der Akku extrem schnell leer wird

https://www.msn.com/de-de/news/other/finger-weg-vom-whatsapp-update-aktuelle-version-schadet-deinem-handy/vi-BBWKBUG

https://galaxy-tipps.de/whatsapp-zieht-akku-leer-hoher-akkuverbrauch/

Woher ich das weiß:Recherche

LuproneSt
Beitragsersteller

hmm das könnte tatsächlich sein, danke für den hinweis.

Vivilbonbon2018  22.11.2019, 08:28
@LuproneSt

kann aber auch ein im Winter entleert sich mein Handy wegen der kälte auch extrem schnell

am besten im Winter das Handy draußen nicht benutzen :)

LuproneSt
Beitragsersteller
@Vivilbonbon2018

Wie erwähnt liegt das Handy den ganzen Tag im Büro. An der Außentemperatur kann es also nicht liegen.

Die Meisten android Smartphones können dir auch gleich sagen welche applikation wie viel % deines Akkus verbraucht. vielleicht findest du darüber deinen Stromfresser. Ist das ausserdem vielleicht seit dem du eine bestimmte app runter geladen hast oder hast du noch andere dinge im hintergrund laufen.