Laptop entlädt sich obwohl er ausgeschaltet ist?
Seit ein paar Monaten habe ich häufig das Problem dass ich mit zu wenig Akku in die Schule komme. Eigentlich ist der Laptop am Abend immer voll aufgeladen doch über die Nacht entlädt er sich obwohl ich ihn ganz heruntergefahren habe, irgendwo angeschlossen ist er auch nicht. Liegt das am Akku selbst oder stimmt was mit der Software nicht?
7 Antworten
Ergänzend zu mjutu's Antwort kann ich noch hinzufügen, dass du den gleichen Effekt bekommst, wenn du die SHIFT-Taste gedrückt hältst, während du auf "Herunterfahren" klickst. Den hibernation Modus kannst du in den Energieeinstellungen deaktivieren, sodass der Laptop immer gänzlich herunterfährt und nicht in den hibernate-Modus geht.
Bezüglich des hibernate-Modus gab es in letzter Zeit häufig Stress seitens der Anwender-Community. Es wurden Fehler in der Implementierung des hibernate-Modus gefunden, der im "heruntergefahrenen Zustand" dennoch relativ viel Leistung vom Akku abfragt. LTT hat ein Video dazu gemacht, schau mal auf dem Kanal.
An einem defekten Akku kann das natürlich auch liegen, kann man nicht ausschließen!
Hab bei mir alles auf Englisch daher weiß ich nicht wie diese Funktion auf deutsch heißt…
Hier die Videos
- modern Standby https://youtu.be/OHKKcd3sx2c
- hibernation https://youtu.be/BDDKw6Apxrg
Also nach den Videos würde das Problem nicht bei meinem PC liegen oder?
Genau. Du musst jetzt erstmal ordentlich testen und schauen, ob sich was verändert. Wenn ja -> Problem bei Software, wenn nein -> Problem bei Hardware
Das liegt am Akku. Die Akku-Kapazität ist irgendwann aufgebraucht, dementsprechend die Lebenszeit. Das Beste für ein Akku ist Ihn nie ganz voll aufzuladen und darauf zu achten, dass er sich nicht komplett entlädt.
Du könntest den Akku - sofern möglich - abends aus dem Gerät entfernen. Wenn er dann morgens auch leer ist, liegt es definitiv am Akku.
Ich denke mal. Da geht der Akku zur Neige. Wenn er auswechselbar ist, würde ich mich drum kümmern.
Ansonsten Werkstatt.
Tatsächlich war er vor kurzem dort wegen einem USB-Anschluss. Könnte sogar sein dass ich das Problem seit dem habe.
Ist halt der HP-Support - wüsste jetzt nicht warum die nicht zuverlässig sein sollten
Das klingt nach einem defekten Akku. Wie viel Restkapazität hat er? Öffne ein Cmd-Fenster und gib ein (ich rate mal, dass es ein Windowsgerät ist...):
powercfg /batteryreport
Es wird angezeigt, wo der Report abgespeichert wird.
Wie fährst du den Rechner genau "ganz herunter"? Ist Hybrider-Standby aktiv? Versuche es mal so: Wieder Cmd-Fenster und
shutdown /s
Hält das Akku dann durch?
Vielen Dank für die genaue Antwort! Habe den Report öffnen können. Was wäre hier jetzt die Restkapazität? Das mit dem shutdown /s werde ich sicher noch ausprobieren
Hier steht die Original-Kapazität als "DESIGN CAPACITY" und die aktuelle als "FULL CHARGE CAPACITY". Bei meinem Laptop wird angezeigt: 39 Wh und 14.4 Wh. Der Akku hält ungefähr eine Stunde, statt 3,5.
Bei vollständiger entladung über Nacht könnte auch ein Kurzschluss vorliegen. Dann ist ein Wechsel sehr dringend!
Angezeigt wird bei mir under "DESIGN CAPACITY" 60’768 mWh. Was sagt mir das?
Bei Design oder Full Charge? Dann teste noch mal: Ganz aufladen. Auschalten wie bisher. Nach 4 Stunden einschalten und Ladung überprüfen. Dann das gleiche mit shutdown /s .
Es steht:
DESIGN CAPACITY - 60’768 mWh
FULL CHARGE CAPACITY - 51’882 mWh
Was kann ich daraus ziehen? Die Akkulaufzeit werde ich heute noch testen.
Das bedeutet, dass der Akku an sich noch ganz okay ist. Nun geht es darum heraus zu finden, was ihn über Nacht leert.
Soviel ich weiss ist er nicht aufgebläht aber habe den Laptop auch noch nicht aufgeschraubt. Jetzt habe Ich das herunterfahren mit "shutdown /s" ausprobiert. Der PC verlor immernoch cirka 13% in 6 Stunden. Ohne waren es in der Zeit vieleicht 30-40
Das bedeutet: 1. Der Akku ist defekt. So schnell darf er sich nicht selbst entladen. 2. Dein "Ausschaltet" schaltet den Rechner nicht wirklich aus. Schaue in den Energie-Einstellungen, was genau beim "Ausschalten" geschieht.
Also den hibernation Modus habe ich leider nicht gefunden. Aber Ich werde mir das Video von LTT sicher noch anschauen - bin im jedem Fall froh wenn's nicht am Akku selbst liegt