Warum enden manche Nachnamen auf "knecht"?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich geh Mal stark aus, das diese Namen noch aus dem Mittelalter stammen indem ein "Knecht" ein klassisches Berufsbild war.

Damals waren Knechte zwar meist unverheiratete niedere Arbeiter, haben aber oft ihren spitznahmen von der Arbeit her bekommen.

Dann wurde Person a eben nicht bei seinem Namen gerufen sondern beispielsweise "Ochsenknecht" da er sich besonders um die Ochsen gekümmert hatte. Ich kann mir gut vorstellen, das dieser Spitzname beim einen oder anderen zum Familiennamen führte.

Kleiner funfact. Kennst du das Bier "Schlappe Seppel"?

Der Braumeister dieses Bieres hatte Probleme beim gehen und wurde daher so genannt. "Schlappen" bedeutet im Dialekt wo das Bier herkommt soviel wie "hinken". Dort ists quasi genauso.

Bild zum Beitrag

 - (Deutsch, Sprache, Gesellschaft)

noblehostel
Beitragsersteller

Danke, ich kenne das Bier.

SirKasmus1  09.09.2024, 01:09
@noblehostel

Gerne, ich hab gerade nochmal nachgeforscht. Er hieß eigentlich Joseph Lögler und war Soldat. Im Krieg hat er einen "lahmen fuß" bekommen und konnte wurde daher sesshaft. Aus "Joseph" wurde Seppel und "Schlappe" kam von seiner Gehbehinderung.

Auch wenn es ein anderer Name und Herkunft des spitznamens ist, erklärt es deine Frage doch perfekt.

Vielleicht waren die Vorfahren dieser Personen Knechte. Die männliche Hilfskraft eines Bauern hieß früher Knecht, z.B.

  • der Stallknecht = der Helfer im Stall, der sich um das Vieh kümmerte
  • der Wagenknecht = der Helfer, der sich um die Fuhrwerke kümmerte

In vielen Namen stecken noch die (früheren) Berufsbezeichnungen: Müller, Schmied, Schneider, Lehmann (<-Lehnsmann), Seiler, Sattler, Deichgräber, Gerber, Schreiner, Fischer etc.

Das ist eine Berufsbezrichnung. Ein Knecht hat früher meist auf dem Bauernhof als Hilfskraft gearbeitet. Ein Wagenknecht war für die Fuhrwerke zuständig. Der Ochsenknecht fürs Vieh.