Warum empfinde ich keine Liebe mehr?
Hey Ich frag mich das schon seit Monaten, aber das einzigste was ich mir erklären kann ist das mich meine Letzte Beziehung sehr emotional beschädigt hat da sie Toxisch war. Trotzdem habe ich das Gefühl das ich hinüber weg bin ich habe Monate lange geheult und eines Morgens wache ich auf und empfinde keine Liebe mehr zu meiner Familie und Haustiere etc. ich meine ich war schon immer nicht so sozial, aber sie haben einfach kein Wert mehr für mich. Ich versuche ja eine Bindung mit Ihnen/Mensch auf zu bauen, aber irgendwie klappt es nicht. Kann mir jemand das erklären?
4 Antworten
Aus meiner Erfahrung heraus ist das eine Zeitlang Selbstschutz, um sich nicht wieder verletzen zu lassen.
Aber, und das ist ein großes Aber, viele gefühlsamputierte Menschen ergeben sich dieser Haltung. Soll heißen, sie reden sich irgendwann ein, nicht mehr lieben zu können.
Nun bin ich ja ein sehr beobachtender Mensch. Und wenn ich so einem Menschen dann sage, dass sein Verhalten eine ganz andere Sprache spricht als das, was er immer mehr wie eine Standarte vor sich herträgt, dann kommt es immer wieder zu besonderen Situationen.
Irgendwo sehnt sich jeder Mensch nach Liebe und Annahme seiner selbst. Ist ja auch ein normales Bedürfnis und verständlicher Wunsch. Und das Verhalten eines Menschen spricht lauter als seine Worte. Nur wollen das nicht alle beziehungsgeschädigten Menschen glauben oder annehmen.
Ich erlebe das wie gesagt seit vielen Jahren und von daher kann ich auch bei dir voller Überzeugung sagen, dass auch du noch dazu fähig bist. Die Brücke, über die du dabei gehen musst, heißt Einlassen. Denn es gibt noch ein paar wirklich gute Charaktere, die dich deine schlechten Erfahrungen vergessen lassen können, wenn du ihnen eine reelle Chance gibst.
Menschen, die aufrichtigen Gefühlen die Türe vor der Nase zuschlagen, verletzen sich letztendlich selbst am meisten.
Ich denke das ist eine art schtuzmaßnahme zu vom Körper und Bewusstsein weil das nicht gut ist solange traurig zu sein und deswegen macht der das halt garnicht mehr :c
Ja vielleicht ja und vielleicht nicht weil es ist irgendwie schon krass alles aber ich denke es hat auch alles was mit seinem eigenen Willen zu tun C:
Nehme doch deine Haustiere (solange es keine Fische sind) mal in den Arm und versuche zu spüren was sie dir für ein tolles Gefühl geben und reden mit den Vertrauens Person aus deiner famielie über dein ex und das es dir dabei nicht gut geht und es läuft dir bald bestimmt jmd über den Weg den du liebst C:
Glaub an dich C:
Hallo DasUwUKind,
also eine Ursache dafür kann ich hier schlecht treffen. Natürlich gibt es dafür Gründe, die Sie in diesen Zustand transferiert haben.
Denn auch bei vielleicht weniger sozialem Interesse, kann die Familie da primär rausgehalten werden, da es ein völlig anderer Schwerpunkt ist.
Ich würde Ihnen raten, dass Sie sich mal selbst reflektieren und ein wenig in die Vergangenheit blicken, ob Sie eventuell einen Anahaltspunkt für derartiges Desinteresse finden.
Ansonsten hilft natürlich auch immer ein Psychologe, dem Sie alles erzählen können, der Sie zu Ihrem Wunsch hinführen kann und zielgerichtete Therapie anbietet.
Hoffe, dass ich helfen konnte.
Alles Gute Ihnen und beste Gesundheit,
wünscht
WH
Das Problem liegt wahrscheinlich an deiner Kindheit. Dir wurde keine Liebe gegeben
Hört sich irgendwie für mich nicht richtig plausibel an, da meine Mutter mir eigentlich meistens Liebe Geschenkt hat.
Oh okay danke, also könnte es nur ein Phase sein?