Warum durften sie nicht mit?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

So etwas ist eine Entscheidung der Eltern. Wenn du es wirklich wissen willst, musst du die fragen.

Mögliche Erklärungen wären:

  • Die Familien (vermutlich mit Migrationshintergrund) leben in prekären Verhältnissen und können sich die Fahrt der Tochter nicht leisten (und wollen ggf. auch keine »Almosen« annehmen).
  • Die Familien haben eine Auslegung des islamischen bzw. orthodoxen Glaubens, die so was verbietet (machen nicht alle Anhänger dieser Kirchen bzw. des Islams).
  • Die Familien haben strenge Moralvorstellungen und befürchten (zu Recht oder Unrecht), dass die bei der Klassenfahrt ins Wanken geraten könnten und sich ihre Tochter unmoralisch verhält bzw. belästigt wird (hängt evtl. mit dem obigen Punkt zusammen).

Aber da ich die Eltern nicht kenne, besteht immer auch die Möglichkeit, dass es eine noch andere Erklärung gibt, die mir nicht einfällt.

Hier auf GF wird jeder, der hier schreibt, die Eltern nicht kennen und kann deshalb auch nur spekulieren. Wenn du es wirklich wissen willst, frage die Eltern.

helmutwk  27.06.2024, 17:56

Danke für den Stern!

Hast du inzwischen etwas herausgefunden?

Die Moslem Eltern wollen strikt steuern, zu wem ihre Tochter Freundschaften aufbaut und sie erlauben da nur einen heiratsbereiten, möglichst vermögenden Moslem.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Diplomierter Naturwissenschaftler

Schwer zu sagen. Einige religiöse Überzeugungen verbieten bestimmte Aktivitäten oder Orte, die als unpassend oder nicht erlaubt angesehen werden könnten.
In diesem Fall könnten die Eltern oder die Gemeinschaft der Mädchen entschieden haben, dass die Teilnahme an der Klassenfahrt nicht mit ihren religiösen Überzeugungen vereinbar ist.

Angst der Eltern, ihre Mädchen hätten zu engen Kontakt zu den Jungs.

Das Geld für die Klassenfahrt fehlt.

Mit

a) der Sexualfeindlichkeit dieser Religionen - sie finden unehelichen sex das Schlimmste von der Welt, obwohl es natürlich ist => Diese Religionen sind unmenschlich!

b) dem MISSTRAUEN dieser Religionen dem menschen gegenüber: Sie gehen davon aus, dass die Menschen - wenn man sie nicht zwingt und bedroht - immer das "Schlechte" tun werden - => diesse Religionen sind menschenfeindlich.