Als Moslem ins Kloster?

mulan2255  01.04.2024, 11:07

Was meinst du mit mitmachen?

aysealissa008
Beitragsersteller

Sowas wie beten oder andere christliche ,,Rituale"

4 Antworten

In der 5. Klasse war ich freiwillig im Religionsunterricht, obwohl ich auch aus einer muslimischen Familie komme. Kann sogar noch das Vater unser, aber musste natürlich nicht beten oder ähnliches.

Ich fand es interessant, etwas über doe Religion zu erfahren. Genauso war ich mit in Kirchen.

Mir erschliesst sich nicht, warum das verboten sein sollte.

aysealissa008
Beitragsersteller

Verstehe, vielen Dank!

Es wäre zweifellos eine gute Erfahrung zu sehen, wie Christen ihren Glauben praktizieren. Einfach nur sehen, was sich dort tut, ohne Beteiligung an ihren Gebeten, wird sicher ein Gewinn für Dich.

Das ist so eine Art Jugendherberge. Ihr könnt euch ja kein 5-Sterne-Hotel leisten. Frage ist eh albern, in den kirchlichen Gemeindesälen oder anderen Einrichtungen drängen sich auch Muslime, die dort für ein en Euro oder so ein warmes Essen bekommen und ebenso auch bei den Tafeln. Wie viele Kreuze da rumhängen ist denen wurscht, Hauptsache günstige Lebensmittel.

Ja klar, ich mein du musst ja nicht mitbeten oder sowas

Florabest  01.04.2024, 10:54

Und warum soll er/sie nicht auch mitbeten?

Bekommt Allah dann Pickel, wenn ein Gläubiger zu ihm betet?

Florabest  01.04.2024, 10:57
@PotatoInMyAss

Du scheinst echt Ahnung zu haben....

Gott ist also ein Götze? Ist dir nicht klar, dass das Christentum genau denselben Gott verehrt wie der Islam? Beide stützen sich auf dieselben Urschriften, die Thora der Juden. Haben nur SPÄTER unterschiedliche Religionen draus gemacht. Mohammed stützt sich auch ganz massiv auf die Lehren von Jesus und hat Jesus als den wichtigsten Propheten vor ihm erklärt.

So jetzt kommst du und erklärst mir noch mal das Wort "Götzendienst".

Luardya  01.04.2024, 10:58
@Florabest

Muslimw beten anders und zu anderem Zeiten, deswegen.

PotatoInMyAss  01.04.2024, 10:59
@Florabest

Natürlich beten wir den selben Gott an. Allerdings dürfen Muslime nicht in Kirchen beten, wegen den Skulpturen und Bildern. Sowas wird im Islam sehr kritisch gesehen

Aber ein Muslim dürfte problemlos in einer Synagoge beten. Und übrigens, soweit ich weiß, dürfen Juden auch nicht in Kirchen beten

Florabest  01.04.2024, 11:00
@Luardya

Und das ist dann tatsächlich wesentlich?

Welche Bewegungen und Rituale gemacht werden? Und zu welchen Zeiten? Ist Gott/Allah ein solcher kleinkarietrter Bürokrat, dass er jemanden wegen anders ausgeführten Ritualen zur falchen Zeit verdammt?

Florabest  01.04.2024, 11:01
@PotatoInMyAss

"soweit ich weiß, dürfen Juden auch nicht in Kirchen beten" und wer hat ihnen das verboten? Gott? Was ist denn das für ein Gottesbild?

Luardya  01.04.2024, 11:01
@Florabest

Islam und Christentum sind nun mal unterschiedlich. Ein Atheist würde vermutlich auch nicht beten. Aber das wäre für dich bestimmt nicht so schlimm.

PotatoInMyAss  01.04.2024, 11:03
@Florabest

Ja so ist es. Sowohl im Islam, als auch im Judentum ist sowas Götzendienst

Das habe ich gelernt, als ich damals in Istanbul mich mit einem Juden unterhielt, der in der Moschee gebetet hatte

Florabest  01.04.2024, 11:03
@Luardya

"Ein Atheist würde vermutlich auch nicht beten" Ja und ? Das ist richtig, aber tut doch hier nichts zur Sache.

Klar sind sie unterschiedlich. Sonst wären es ja nicht verschiedene Religionen. Glaubst du wirklich dran, dass Gott sich an solche Kinkerlitzchen hält, die dumme Menswchen sich ausgedacht haben?

Luardya  01.04.2024, 11:07
@Florabest

Es geht hier nicht darum, was ich göaube oder nicht, sondern darum, dass jeder glauben darf, was er will, und die Religion ausleben darf oder eben nicht muss. Solange keinem geschadet wird.

mulan2255  02.04.2024, 07:41
@Florabest

Muss man das mit solchen respektlosen Bemerkungen sagen? Muslime beten ihre Gebete, so wie Christen oder Juden oder Hindus oder Buddhisten oder … ihre Gebete haben. Christen beten ja auch nicht in der Moschee. Ist das so unverständlich und unklar?