Darf ein Moslem eine Frau heiraten die griechisch orthodox ist

9 Antworten

Klar darfst du das. Du darfst mit jeder eingottglauben-religion. Nur mal zur frage aber abgesehen davon sind wir alle menschen.

vom Deutschen Gesetz her ist es völlig egal wer wen heiratet, vom Glauben her laufen die ganzen Verwandten und irgend so ein Guru Amokk

 ;-)

Ich bin halb-halb (Mutter: römisch-katholisch, Vater: griechisch-orthodox), bin also mit beiden Glauben, obwohl r-k. getauft aufgewachsen.

Und ich hab einen Muslimen geheiratet mit dem ich seit fast 28 Jahren glücklich verheiratet bin.

Warum also sollte er es nicht dürfen?

Genauso kenne ich auch Muslimas, die orthodoxe Christen geheiratet haben.

Dies ist keine Frage der Religion, sondern die des Respekts und wie sehr man seinen Glauben auslebt.

Ein wirklich konservativer Christ wird wohl kaum einen Andersgläubigen heiraten, so wie ein konservativer Muslim einen Andersgläubigen heiraten würde.

Inanna

Man darf alles was man machen will .. Die Welt ist toleranter geworden und akzeptiert auch das Liebe auch durch verschiedene Religionen gehen kann :)

Ich habe im Koran folgendes dazu gelesen: Der Mann darf eine Frau heiraten, die anderen Religionen zugehört, welche vor dem Islam von Gott auf die Erde gebracht wurde...das wäre z.B. Judentum oder Christentum...aber anderstrum geht das nicht, eine Frau darf nur einen Moslem heiraten, weil sich dich Frau ja dem Mann unterwirft (so oder so ähnlich)....naja, was man dazu sagt/meint ist ne andere Sache...ich gebe dir nur das wieder, was ich gelesen habe...an alle dir meinen Text jetzt angreifen werden, das ist keine persönliche Meinung, sondern lediglich eine Art "Zitierrung" :)

Athina333  16.11.2019, 07:06

Ich möchte nur anfügen, dass griechisch- Orthodox eine eindeutig christliche Religion ist, ebenso wie russisch- orthodox, koptisch. Die Gottesdienste unterscheiden sich von denen bei uns im Wesentlichen durch die äußere Form. Orthodoxe und byzantinische Christen singen ihre Gebete mehr, auch die Priester. Verboten ist das auch in Deutschland nicht, ist aber nicht in der Weise üblich.

Athina333  11.10.2020, 04:04
@Athina333

Du hast recht. Der inzwischen leider verstorbene Pfarrer unserer Gemeinde war ein sehr reiselustiger Mensch. Als Theologe war er hochgebildet. - Vor langer Zeit lud er griechisch-orthodoxe Menschen ein. Ein Mann war Priester.

Dieser Priester feierte mit den Katholiken unserer Gemeinde den Gottesdienst nach bytantinischem Ritus. Die Kommunion erfolgte nicht durch eine Hostie, sondern durch ein in Wein getauchtes kleines Brotstückchen.